Kinovorschau: Oblivion (11.04.13/KW15)

Ja, diese Woche gibt es auch einmal wieder eine Kinovorschau! Es bleibt zwar auch bei der einen, auf die halte ich dafür umso größere Stücke und hoffe natürlich, mit meinen Vorschusslorbeeren keine Bruchlandung hinzulegen. Time will tell…

Oblivion

Oblivion, USA 2013, 126 Min. (in der IMDb)

Oblivion | © Universal
© Universal

Regisseur:
Joseph Kosinski
Autoren:
Joseph Kosinski (Drehbuch & Comic-Vorlage)
Karl Gajdusek (Drehbuch)
Michael Arndt (Drehbuch)
Arvid Nelson (Comic-Vorlage)

Main-Cast:
Tom Cruise (Jack)
in weiteren Rollen:
Morgan Freeman (Beech)
Olga Kurylenko (Julia)
Andrea Riseborough (Victoria)

Genre:
Science-Fiction | Drama | Abenteuer

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Die Zukunft: Nach einem verheerenden Krieg mit außerirdischen Mächten ist die Erde beinahe vollständig zerstört und die letzten Menschen haben sich über die Wolken zurückgezogen. Jack allerdings wird nach seiner Verurteilung auf die Erde geschickt, um dort die Verteidigungs-Drohnen instand zu halten und die sich immer noch in den Trümmern verbergenden Aliens in Schach zu halten. Doch kurz vor Ende seiner Zeit auf der Erde trifft Jack auf eine junge Frau, macht eine schreckliche Erfahrung und kommt langsam hinter das Geheimnis der verlassenen Erde, während ihn die Herrschenden der Wolkenstädte zum Gejagten erklären.

Endlich einmal wieder ein Science-Fiction-Film, der sowohl seinen Namen verdient als auch einen mehr als soliden Eindruck macht, was Grundidee, Stimmung und Ästhetik anbelangt. Das liegt natürlich unter anderem daran, dass Oblivion eine Graphic Novel zugrunde liegt und dass den Kunstschaffenden dort – ihre Imagination betreffend – keine Grenzen gesetzt sind, versteht sich ja wohl von selbst. Darum bin ich sehr gespannt, was Regisseur Joseph Kosinksi, der übrigens auch für die Graphic Novel mitverantwortlich zeichnete, aus seinem „Baby“ gemacht hat, auch wenn mich deucht, dass die Altersfreigabe durchaus wieder etwas höher hätte liegen können, wären da nicht die Wünsche des Studios gewesen. Das wiederum kann ja aber sicherlich ein Extended Cut später richten. Sei es wie es will bin ich ein ausgewiesener Fan intelligenter Science-Fiction und hoffe und wünsche mir für und von Oblivion nur das Beste!

Ich prognostiziere also mal

7-9 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar