Hier nun die zweite Kinovorschau für diese Woche – das soll es dann aber auch erst einmal wieder gewesen sein.
Passion
Passion, USA 2012, 100 Min. (in der IMDb)
© Ascot Elite
Brian De Palma
Brian De Palma
Rachel McAdams (Christine)
Noomi Rapace (Isabelle James)
Karoline Herfurth (Dani)
Paul Anderson (Dirk)
Drama | Mystery | Thriller
Trailer:
Inhalt & Prognose:
Christine arbeitet in Berlin in einer Zweigstelle eines internationalen Werbeunternehmens und ist dort durch ihren Ehrgeiz bereits in einer Führungsposition angelangt. Unter ihr arbeitet Isabelle, die sich mehr und mehr von Christine manipuliert sieht, während diese auch nicht davor zurückschreckt, Isabelles kreative Ideen als ihre eigenen auszugeben. Ähnlich manipulativ verhält sich Christine gegenüber ihrem Liebhaber Dirk, den sie schlussendlich zwingt, ihr dabei zu helfen, Isabelle öffentlich bloßzustellen. Doch die Untergebene sinnt fortan auf Rache und findet in der treuen Assistentin Dani eine lohnenswerte und nicht zu unterschätzende Verbündete.
Wieder einer dieser Filme, zu denen ich gar nicht allzu viel sagen kann, während der Trailer durchaus mein Interesse geweckt hat, nicht zuletzt dadurch, dass Rachel McAdams, die man ja doch eher aus netten RomComs kennt hier das Biest geben darf. Zudem ist Passion ein Film von Brian De Palma und auch wenn der seit Jahren nicht zu alten Qualitäten hat zurückfinden können, gibt man die Hoffnung ja nicht auf. Warum allerdings De Palma sich entschieden hat, ein Remake zu einem Film aus dem Jahre 2010 zu fabrizieren, das wird mir wohl ein Rätsel bleiben, auch wenn er – so konnte ich lesen – doch zumindest in der zweiten Hälfte andere Wege geht. Ich hätte mir also ein originäres Werk gewünscht, doch macht Passion dennoch einen guten Eindruck. Sicherlich weder das große Comeback eines früher gefeierten Regisseurs noch ein überragendes Erlebnis, aber durchaus wert, einen Blick zu riskieren.
Ich prognostiziere also mal
6-7 von 10 Punkten
Ich bin auf diesen Streifen enorm gespannt. Der könnte etwas ganz besonderes werden. :)
Gespannt bin ich auch, sonst hätte ich ihn ja nicht erwähnt. Wollen mal schauen, inwieweit die – bewusst nicht zu hoch gesteckten – Erwartungen erfüllt werden ;-)
Nachdem ich heute in der SZ eine positive Besprechung gelesen habe, selbst aber eine negative geschrieben habe, schätze ich mal, dass der Film die Gemüter spalten wird. ;-) I
Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass die Meinungen da doch teils akut auseinandergehen. Ich bin ja mal gespannt, bei mir wird es schließlich wie gewohnt bis zur Heimkinoauswertung dauern ;-)