Kinovorschau: Pacific Rim (18.07.13/KW29)

Und Nummer zwei lässt dank gestriger kluger Vorarbeit auch nicht lange auf sich warten und verspricht gar bei den hitzigen Temperaturen eine Abkühlung pazifischen Ausmaßes, wenn da nur nicht diese riesigen, lästigen, außerirdischen Viecher wären. Viel Spaß und einen schönen Abend euch!

Pacific Rim

Pacific Rim, USA 2013, 132 Min. (in der IMDb)

Pacific Rim | © Warner Bros.
© Warner Bros.

Regisseur:
Guillermo del Toro
Autoren:
Travis Beacham
Guillermo del Toro

Main-Cast:

Charlie Hunnam (Raleigh Becket)
Idris Elba (Stacker Pentecost)
Rinko Kikuchi (Mako Mori)
Charlie Day (Dr. Newton Geiszler)
Robert Kazinsky (Chuck Hansen)
Max Martini (Herc Hansen)
Ron Perlman (Hannibal Chau)

Genre:
Action | Fantasy

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Damit, dass außerhalb der Erde Leben existieren würde, hatte man ja lange gerechnet, doch dass dieses Leben durch ein Dimensionsportal in den Tiefen des Pazifischen Ozeans auf die Erde stoßen würde und nicht nur überdimensioniert, sondern auch extrem feindselig wäre, damit konnte man nicht unbedingt rechnen. Und so kostet der erste Angriff eines der Monstren viele tausend Menschenleben. Doch die Menschheit ist fest entschlossen, sich zur Wehr zu setzen und beginnt, hochhaushohe Kampfmaschinen zu entwerfen und zu bauen, die mittels Neuronenbrücke von je zwei Soldaten gesteuert und in den Kampf geschickt werden können. Immer häufiger stürzen weitere Unwesen aus den Fluten und die Menschen liefern sich erbarmungslose Schlachten mit den außerirdischen Invasoren, während die Wirtschaft und die Zivilisation mehr und mehr zugrunde gehen, da alles auf den Bau immer neuer, noch mächtigerer Kampfmaschinen fokussiert ist.

Ich muss ja gestehen, als ich erste Plakate zu Pacific Rim sah, dachte ich, es würde sich um so richtig üblen Müll handeln, allein der Prämisse wegen, von der ich etwas später erfuhr. Doch muss ich auch zugeben, dass der simple Umstand, dass niemand geringeres als der von mir hochgeschätzte Guillermo del Toro diesen Film nicht nur gemacht hat, sondern der ihm auch noch ein Herzenswunsch gewesen sein soll, meine Meinung doch grundsätzlich zu ändern in der Lage war. Und plötzlich sehe ich Pacific Rim in einem völlig anderen Licht, was aber eigentlich nur bedeuten soll, dass ich nun überhaupt bereit war, mich über den Film zu informieren und dank der großartigen Welten, die del Toro bisher zu schaffen (oder zu adaptieren) verstanden hat, bin ich nun doch sehr gespannt auf die Mythologie dieses Films, der schlicht und ergreifend herrlich altmodisch anmutendes und hochmodern ausschauendes Monsterkino mit gigantischen Ausmaßen wird bieten können, das dann hoffentlich dank del Toros schützender Hand nicht nur eine Menge Spaß machen wird, sondern auch die Menschen neben den ganzen Monstern und Robotern nicht gänzlich links liegen lassen wird. Und wehe meine in ihrer Person begründeten Vorschusslorbeeren sind nicht gerechtfertigt, Herr del Toro!

Ich prognostiziere also mal

7-8 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar