Montagsfrage: Hast du Bücher auf deinem Weihnachtswunschzettel?

Höchste Zeit, auch die Montagsfrage für diese Woche zu beantworten und mich diesmal dem leidigen Thema Wunschzettel zu widmen.

Montagsfrage Banner

Frühere Antworten finden sich in meinem Montagsfragen-Archiv. Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und lautet in dieser Woche

Wir haben ja bald den 1. Advent, hast du schon Bücher
auf deinem Weihnachtswunschzettel und wenn ja welche?

Das ist doch mal wieder eine spannende Montagsfrage, auch wenn der eigentliche Aufhänger mit dem Verweis darauf, dass ja gerade erst der erste Advent gewesen sei, schlichtweg falsch ist (weshalb es dann auch nachträglich noch korrigiert worden ist), aber trotzdem naht natürlich die Zeit, in der man sich Gedanken über einen Weihnachtswunschzettel zu machen beginnt. Dort finden sich allerdings in meinem Fall seit vielen Jahren überhaupt keine Bücher oder auch Filme und dergleichen, denn obwohl ich mir aus dieser Sparte so einiges wünschen und mich auch sehr darüber freuen würde, gelten diese Geschenke gemeinhin als zu unpersönlich im Freundes, Familien- und Bekanntenkreis, so dass ich mir ein ums andere Mal anderen Nonsens aus den Fingern saugen muss, über den ich mich freuen würde.

Ich finde das persönlich sehr schade und begreife es auch nicht ganz, zumal selbst schon vorgekommen ist, dass ich einen plumpen Gutschein überreicht bekommen habe und da hätte man mir doch ganz ehrlich lieber und besser das konkrete Buch oder die Blu-ray schenken können, die ich hätte haben wollen. Mit meinen mehr als 30 Jahren habe ich es aber auch längst aufgegeben, an der Situation etwas ändern zu wollen, was zu dem seltenen Kuriosum führt, dass ich extrem breitgefächerte, intermediale Interessen habe, es aber ausgerechnet bei mir extrem schwer zu sein scheint, mir ein passendes Geschenk zu machen. So viel also dazu, warum ich es schon vor Jahren drangegeben habe, Bücher und Artverwandtes auf irgendwelchen Wunschzetteln zu notieren, abgesehen natürlich von meinen eigenen Listen, die ich höchstselbst peu à peu durcharbeite.

Sharing is Caring:

Eine Reaktion

  1. Wisperträume 29. November 2017

Hinterlasse einen Kommentar