Kommen wir also schließlich und endlich zum gar nicht einmal so krönenswerten aber dennoch krönenden Abschluss der Kinofilmstarts für diese Woche und kehren hiernach geschafft und geplättet zum Tagesgeschäft zurück. Ob heute noch eine Rezension folgt kann ich noch nicht versprechen, werde mich aber redlich bemühen.
Wickie auf großer Fahrt
Wickie auf großer Fahrt, DE 2011, 96 Min. (in der IMDb)
Christian Ditter
Christian Ditter
Jonas Hämmerle (Wickie)
Valeria Eisenbart (Svenja)
Waldemar Kobus (Halvar)
Abenteuer | Komödie
Trailer:
Inhalt & Prognose:
Nachdem der schreckliche Sven im ersten Teil die Kinder des Wikinger-Stamms entführt hatte und scheiterte, widmet er sich diesmal Wickies Vater Halvar und verschleppt diesen zum Kap der Angst. Wickie muss sich zum neuen Anführer der Wikinger aufschwingen und versucht gemeinsam mit der wagemutigen Piratenbraut Svenja seinen Vater aus Svens Fängen zu befreien.
So wenig sich in Wickies Leben seit dem ersten Teil etwas getan hat, so wenig hat sich in der inszenatorischen Umsetzung bei Wickie auf großer Fahrt verändert. Alle Personen schlüpfen in ihre altbekannten Rollen und das neue große Abenteuer gestaltet sich vermutlich frei nach einem typischen Abenteuerfilm. Einzig ein unnötiges 3D wurde dem Film spendiert, ansonsten ist ihm kaum anzumerken, dass Michael Herbig hier seine Finger ausnahmsweise nicht im Spiel hatte und das Zepter an Christian Ditter übergeben hat. Und so wenig mich schon der erste Teil zu fesseln vermochte, lässt mich auch der zweite nicht gerade in frenetische Begeisterungsbekundungen ausbrechen.
Es ist zwar schön, dass man sich dem eigenen Stil treu geblieben ist, nur wenn einem dieser Stil erst gar nicht zusagt, zu kindlich und zu abstrus wirkt, dann ist natürlich vorprogrammiert, dass sich an dieser Einstellung nichts ändern wird. Als Kinderfilm mag Wickie funktionieren, vielleicht bin ich zu abgeklärt, zu verwöhnt, ich weiß es nicht, aber Wickie auf großer Fahrt wird mein Fall nicht sein oder werden, namhafte Nebendarsteller und 3D hin oder her.
Ich prognostiziere also mal
6-7 von 10 Punkten