Kinovorschau: Cowboys & Aliens (25.08.11/KW34)

Zack, da melde ich mich schon wieder mit den Neustarts der Woche. Beginnen wollen wir – wie sollte es auch anders sein – mit Cowboys & Aliens. Oh, und hofft gar nicht erst auf eine Prognose zu Final Destination 5, denn dieses Franchise war für mich schon nach Veröffentlichung des zweiten Teils eine Totgeburt.

Cowboys & Aliens

Cowboys & Aliens, USA 2011, 118 Min. (in der IMDb)

Cowboys & Aliens
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Jon Favreau

Main-Cast:
Daniel Craig (Jake Lonergan)
Harrison Ford (Woodrow Dolarhyde)
Olivia Wilde (Ella Swenson)

Genre:
Action | Science-Fiction | Thriller | Western

Trailer:

 

Info & Prognose:

Nahe der Kleinstadt Absolution im Arizona des Jahres 1873 stoßen einige Männer auf einen Fremden, der sein Gedächtnis verloren zu haben scheint und der einen merkwürdigen Apparat am Unterarm befestigt trägt. Schnell stellt sich für den Fremden heraus, dass er Jake Lonergan, ein gesuchter Verbrecher ist, auch wenn er sich an seine Missetaten nicht erinnern kann. Colonel Dolarhyde strebt danach ihn zu verurteilen und der Gerechtigkeit zuzuführen, doch bevor es dazu kommen kann wird das verschlafene Städtchen von aggressiven Alien-Invasoren attackiert. Im entbrennenden Überlebenskampf wird Lonergan eine entscheidende Stellung einnehmen.

Regisseur Jon Favreau meldet sich nach seinen beiden Iron Man-Filmen – und nachdem er die Mitarbeit am dritten Teil abgelehnt hatte – mit einem neuen Film zurück, bei dem es sich erneut um eine Comic-Verfilmung handelt, auch wenn die Vorlage ungleich weniger Popularität besitzt. Nichtsdestotrotz handelt es sich bei Cowboys & Aliens natürlich um eine bestechende, weil so noch nie dagewesene Idee, Cowboys gegen Aliens kämpfen zu lassen. Der Trailer vermittelt nicht unbedingt den Eindruck, dass hier viel mehr passieren würde, aber muss das immer direkt negativ ausgelegt werden? Schließlich hat Favreau bewiesen, dass er Filme hervorragend und abwechslungsreich inszenieren kann und zudem ist es ihm gelungen James Bond und Indiana Jones in einem Film zu vereinen. Aber ganz im Ernst, die Besetzung mit Daniel Craig und Harrison Ford ist mehr als hochwertig und zu ihnen gesellen sich von mir gern gesehene Schauspieler wie Olivia Wilde oder auch Sam Rockwell.

Cowboys & Aliens ist definitiv kein Intellektuellen-Kino und auch die Ausgestaltung der Story wird sicher keine Innovationspreise gewinnen, aber der großartige Cast und Vorschusslorbeeren für Jon Favreau lassen mich auf eine unterhaltsame Adaption dieses so skurrilen Stoffes hoffen.

Ich prognostiziere also mal

6-8 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar