Kinovorschau: Super 8 (04.08.11/KW31)

Und hier ist also der zweite (und schon wieder letzte) Teil unser Filmstarts-Reihe für diese Woche. Bitte verzeiht mir, wenn ich davon Abstand nehme meine Prognose zu Die Schlümpfe zu posten, die Wertungen in der Internet Movie Database und die Kritiken auf einschlägigen Filmseiten sprechen eine deutliche Sprache und bekräftigen mich in meinem Urteil, dass dieser Film (leider) absolut nicht lohnenswert ist und somit nicht der Mühe wert.

Na hoppla, das war ja schon eine Mini-Prognose. Kommen wir also schnell zu Super 8, bevor ich mich hier vergesse… oder so.

Super 8

Super 8, USA 2011, 112 Min. (in der IMDb)

Super 8
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
J.J. Abrams

Main-Cast:
Joel Courtney (Joe Lamb)
Kyle Chandler (Jackson Lamb)
Elle Fanning (Alice Dainard)

Genre:
Mystery | Abenteuer | Thriller

Trailer:

 

Info & Prognose:

Im verschlafenen Dörfchen Lillian im Sommer des Jahres 1979 finden sich die fünf jugendlichen, ambitionierten Filmemacher Joe, Charley, Cary, Preston und Martin klammheimlich mit der beliebten Alice zusammen, um eine weitere wichtige Szene für ihren geplanten Zombiefilm auf Zelluloid zu bannen. Durch ihren nächtlichen Ausflug wird die Gruppe Zeuge, wie ein Pick-up-Truck auf die nahegelegenen Schienen fährt und dadurch einen herannahenden Zug zum Entgleisen bringt. Kurz darauf trifft das Militär mit einem Großaufgebot an Soldaten und Panzern in Lillian ein und merkwürdige Dinge beginnen ihren Lauf zu nehmen. Weil Joe und seine Freunde das ausschlaggebende Ereignis auf ihrer Super-8-Kamera festgehalten haben, fühlen sie sich selbstverständlich verpflichtet, dem mysteriösen Treiben auf den Grund zu gehen.

Die im Vorfeld großangelegte virale Kampagne zu Super 8, wie sie auch schon bei Cloverfield zum Einsatz kam, zeigte bei mir überraschenderweise kaum Erfolg, so dass ich mich quasi heute zum ersten Mal mit Super 8 nähergehend auseinandergesetzt habe, obwohl die Blogosphäre schon seit Wochen und Monaten geschrien hat, wenn neue Details zum Film oder zum Monster enthüllt wurden. Was meine Recherchen samt Sichtung des Trailers allerdings zutage förderten, macht auf mich einen äußerst positiven Eindruck, denn der Film erinnert extrem an frühere (bessere) Werke von Steven Spielberg und weckt fast augenblicklich nostalgisch gefärbte Erinnerungen an frühere Erfolge wie beispielsweise Die Goonies.

Super 8 scheint mir gespickt mit Reminiszenzen an derartige Werke und gleichzeitig eine Huldigung der damaligen Filmemacher zu sein. Die Kombination dieser klassischen Abenteuergeschichte um eine Gruppe Jugendlicher mit modernen CGI-Spielereien und spektakulären Explosionen erscheint mir noch etwas zweifelhaft, doch bin ich überzeugt, dass die erfahrenen Herren Spielberg und Abrams ihr Bestes gegeben haben, um eine gelungene Mischung aus Abenteuerfilm und Mystery zu schaffen, ein nicht zu blutiges Werk, geeignet für Kinder wie Erwachsene, spannend und (für die Älteren im Publikum) gespickt mit Huldigungen an frühere Werke. Super 8 ist etwas ganz anderes geworden, als ich damals nach dem allerersten Teaser vermutet hätte, doch scheint er auch besser geworden zu sein, als ich es damals vermutet hätte.

Ich prognostiziere mal

8-9 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar