Review: Zeit des Zorns – Savages | Don Winslow (Buch)

Passend zu den mörderisch-drückenden – zumindest in meinen Breitengraden herrschenden – Temperaturen kommt heute die Buch-Kritik zu einem kalifornischen Drogen-Thriller, der genau diese schwüle Hitze verströmt.

Zeit des Zorns
Savages

Savages, USA 2010, 338 Seiten

Zeit des Zorns - Savages von Don Winslow | © Suhrkamp Verlag
© Suhrkamp Verlag

Autor:
Don Winslow

Verlag (D):
Suhrkamp Verlag
ISBN:
978-3-518-46300-0

Genre:
Krimi | Thriller

 

Inhalt:

Ben und Chon sind zwei Freunde, wie sie gegensätzlicher und unterschiedlicher nicht sein könnten. Neben ihrer innigen Freundschaft und der gemeinsamen, bahnbrechenden Geschäftsidee, das reinste, stärkste und erstklassigste Dope in Kalifornien zu verkaufen, verbindet sie vor allem die Liebe und Hingabe zu der jungen, verwöhnten und in beide Jungs verschossenen Ophelia, O genannt – O wie, ihr wisst schon. Gemeinsam führen die drei ein umtriebiges, luxuriöses, privilegiertes Leben im ewigen Sonnenschein. Doch am Horizont zieht ein Sturm auf, denn das mexikanische Baja-Kartell hat beschlossen, sich die Drogen-Firma der beiden Jungunternehmer einzuverleiben und macht Ben und Chon ein Angebot, das sie nicht ablehnen können. Nicht, dass das Angebot so unsagbar gut wäre, die Forderungen des Kartells sind schlicht nicht verhandelbar.

Das wollen sich Ben und Chon natürlich nicht bieten lassen, doch dem Kartell liegt das hochwertige Hydro-Gras der beiden dermaßen am Herzen, dass sie ihren einzigen Schwachpunkt – O – ausmachen und in ihre Gewalt bringen. Jenseits der Grenze soll Ophelia drei Jahre festgehalten werden, bis die Jungs ihre vermeintliche Schuld gegenüber dem Kartell beglichen haben, es sei denn, sie bringen die Summe von zwanzig Millionen Dollar auf – der errechnete Gewinn der Kooperation zwischen Ben & Chon und dem Baja-Kartell. Dermaßen viel Geld besitzen die zwei selbstredend nicht und treffen bald einige fragwürdige Entscheidungen, um O zu retten, Entscheidungen, für die sie über Leichen zu gehen bereit sein müssen.

Rezension:

Nachdem mir die filmische Adaption von Don Winslows Zeit des Zorns – im amerikanischen Original schlicht Savages betitelt – entgegen des allgemeinen Konsens ausnehmend gut gefallen hat, stand für mich außerfrage, mich auch dem zugrundeliegenden literarischen Werk zu widmen, zumal ich bereits viel über Don Winslows Schreibtalent habe verlauten hören. Und so ist dieses kaum 340 Seiten umfassende Werk ein einziger, wuchtiger Drogen-Thriller voller Adrenalin und knapper, präziser Momentaufnahmen, die mich nachhaltig gefangen zu nehmen wussten. Hier bedarf es keiner großen Worte oder ausschweifender Charakterzeichnungen, hier reichen manchmal nur wenige Worte, um das, was in den Köpfen der Protagonisten vor sich geht, auf den Punkt zu bringen.

Und man kann zwar den Verdacht von sich ablenken, indem man sich selbst ausraubt, schafft auf diese Art aber keine Kohle ran. Jedenfalls nicht mit unversicherbaren Gütern wie Dope und Drogengeld. (»Hallo, Versicherung? Wie hoch sind die Prämien bei einer Tonne Sweet Dreams und … Hallo, Versicherung?«)

Das geht zuweilen so weit, dass manche der 290 (!) Kapitel aus nicht mehr als drei Wörtern bestehen und beispielsweise das erste Kapitel wie folgt daherkommt: „Fickt euch.“ Das mag nicht jedermanns Geschmack treffen und ist als Eröffnungssatz unter marketingtechnischen Gesichtspunkten kritisch zu betrachten, doch trifft Winslow bei mir einen Nerv und so unvermittelt und roh wie die Geschichte beginnt wird sie fortgeführt und entwickelt eine unglaubliche Sogwirkung, die durch die knappen Kapitel noch verstärkt wird. Damit hat Zeit des Zorns aber auch oft mehr mit einem Drehbuch, denn mit einem wirklichen Roman zu tun und es erschließt sich nach wenigen Seiten, wie es Oliver Stone gelungen sein mag, dieses Werk so kongenial zu adaptieren, denn sein Drehbuch fußte auf der denkbar besten Vorlage, zumal Winslow selbst sich zuweilen einer Skript-Schreibweise bedient, wie man sie eben von einem Theater- oder Kino-Skript erwarten würde.

Man sollte definitiv wissen, worauf man sich einlässt, wenn man sich Zeit des Zorns widmet, doch wird man belohnt mit einer Sprache, deren Kunstfertigkeit sich nicht allein auf die Ausdrucksweise erstreckt, sondern auch gestalterische Mittel mit einfließen lässt, wenn Sätze unvermittelt enden oder wie ein vermeintlich neuer Gedankengang in der darauffolgenden Zeile fortgeführt werden. Auch muss man sich bewusst sein, dass Winslow sich einer harten, unverblümten Sprache bedient und bei aller sprachlichen Knappheit manche Dinge, insbesondere auch den nicht gerade unwichtigen Sex in einer ungewohnten Ausführlichkeit schildert, doch sollte einem die eröffnenden Worte vielleicht schon ein Wink in diese Richtung sein.

Es ist ein Scherz mit Wahrheitsgehalt, dass Frauen selten auf den Kopf, dafür häufig auf den Schritt zielen, dass sie nicht das Schwarze in der Mitte der Scheibe, sondern das Schwarze im Auge der Schlange anvisieren, bis es der Lehrer aufgibt und ihnen beibringt, auf die Knie zu schießen, weil die Pistole sowieso nach oben ausschlägt, und dann treffen sie Freund / Ehemann / Daddy / Ex-Freund /Ex-Mann voll ins Gemächt.

Davon ab ist Zeit des Zorns ein erbarmungslos vorantreibender, in präzisem Sprachduktus verfasster Fiebertraum von einem Thriller, unbarmherzig, hart und kompromisslos in Ausdrucksweise und Dramaturgie. Und auch wenn dies mein erstes Werk von Don Winslow ist, wurde bereits hier mehr als deutlich, dass er sich in der amerikanisch-mexikanischen Drogenszene auszukennen scheint, ebenso aber auf das Konsumverhalten neureicher Gören einzugehen versteht. Ein Buch wie ein Roadmovie, ein sprachgewaltiges Werk roher Kraft, ein Buch, mit dem mich der Autor in seinen Bann zu schlagen vermochte und dem ich sicherlich noch viele folgen lassen werde.

Fazit & Wertung:

Don Winslows Zeit des Zorns ist ein von Sex, Gewalt, Dekadenz und Gier dominiertes Werk, das sich nicht nur einer messerscharfen Sprache bedient, sondern auch die Möglichkeiten einer filmreifen Inszenierung zu nutzen weiß, um das Tempo noch einmal gehörig anzuziehen. Klare Empfehlung!

9 von 10 pragmatischen Entscheidungen

Zeit des Zorns - Savages

  • Pragmatische Entscheidungen - 9/10
    9/10

Fazit & Wertung:

Don Winslows Zeit des Zorns ist ein von Sex, Gewalt, Dekadenz und Gier dominiertes Werk, das sich nicht nur einer messerscharfen Sprache bedient, sondern auch die Möglichkeiten einer filmreifen Inszenierung zu nutzen weiß, um das Tempo noch einmal gehörig anzuziehen. Klare Empfehlung!

9.0/10
Leser-Wertung 0/10 (0 Stimmen)
Sende

Weitere Details zum Buch und dem Autor findet ihr auf der Seite des Suhrkamp Verlages. Dort findet sich übrigens auch eine Leseprobe als PDF.

– – –

Zeit des Zorns – Savages ist am 24.10.11 im Suhrkamp Verlag erschienen. Hat der Artikel euer Interesse geweckt, dann bestellt doch über den Link und unterstützt damit das Medienjournal!

Sharing is Caring:

Kommentare (5)

  1. Zeilenkino 1. August 2013
      • Zeilenkino 4. August 2013
  2. Ziemlich beste Filmkritiken 1. August 2013

Hinterlasse einen Kommentar