Media Monday #35 – meine Antworten

So, dann will ich mich mal meinen eigenen Fragen stellen!

Media Monday #35

1. Der beste Film mit Jake Gyllenhaal ist für mich Zodiac, oder doch eher Donnie Darko? Ich kann mich mal wieder partout und absolut nicht entscheiden!

2. Jon Favreau hat mit Iron Man seine beste Regiearbeit abgelegt, weil der Film einfach überzeugt und die Qual der Wahl – wenn wir ehrlich sein wollen – hier auch nicht unbedingt gegeben ist.

3. Der beste Film mit Emma Stone ist für mich ganz knapp Einfach zu haben, denn bevor ich den kannte, hätte ich an dieser Stelle definitiv Zombieland gesagt.

4. Während die meisten von Harry Potter ganz begeistert waren oder er sich generell großer Beliebtheit erfreut, konnte ich dem rein gar nichts abgewinnen, weil ich nie wirklich warm wurde mit diesem Zauberlehrling, weil mir Geschichten (zumindest anfänglich) zu kindgerecht waren und ich auch das Gefühl hatte, dass viele Versatzstücke aus anderen Werken der Gattung zusammengeklaut worden sind und deshalb habe ich bis heute nie das Bedürfnis verspürt, auch nur eins der Bücher in die Hand zu nehmen oder mir einen der Filme zu betrachten, wenn mich die neueren Teile auch von der Optik her ansprechen. Aber was nützt es, wenn ich die Vorgeschichte nicht kenne(nlernen will)?!

5. In der Hoffnung, dass auch einige Leseratten in der Runde vertreten sind: Fröne ich einmal nicht dem Filmkonsum, lese ich furchtbar gerne Bücher von Bret Easton Ellis oder Chuck Palahniuk (um nur zwei von zahlreichen Autoren zu nennen), weil mich jedes ihrer Bücher immer wieder auf ganz besondere Weise gefangen nimmt und mit neuen, ideenreichen, abgründigen Geschichten aufzuwarten weiß.

6. Es gibt populäre Beispiele für Fantasy-Adaptionen, sei es im Serien-Segment Game of Thrones oder auf großer Leinwand Der Herr der Ringe. Wie steht ihr generell zu dem Genre und als Bonusfrage: Gibt es eine (Fantasy-)Buchreihe, zu der ihr euch ebenfalls eine Adaption (und wenn ja, in welcher Form) wünschen würdet?

Meine erste Berührung mit diesem Genre hatte ich tatsächlich mit dreizehn Jahren, als ich Der Herr der Ringe las. Darauf folgten die ersten Hohlbein-Bücher und die weiteren Werke Tolkiens, bis es plötzlich still wurde um mein Interesse und ich mich anderen Dingen zuwandte, doch gerade in den letzten paar Jahren kamen mir wieder vermehrt Bücher in die Hände, die mich so zu fesseln wussten wie früher einmal und so würde ich mir beispielsweise eine Adaption der Kettenwelt-Chroniken von Alan Campbell wünschen; ebenso hielte ich eine mit entsprechendem Budget produzierte Serie der Hexer-Romane für Erfolg versprechend, hat die Buch-Reihe schließlich bereits zwei mehr als erfolgreiche Computer-Spiele (The Witcher I und II) hervorgebracht. Mir ist auch bewusst, dass es längst eine Serie gibt, doch schien die den Ansprüchen der Fans der Buch-Reihe ja nicht annähernd gerecht zu werden und auch der erhoffte Erfolg blieb aus, was aber auch an der – gerade im Fantasy-Genre nicht zu vernachlässigenden – dürftigen Optik gelegen haben mag.

7. Mein zuletzt gesehener Film war die zweite Hälfte von Kill the Boss und der die war deutlich besser als die erste, weil der Film ein wenig an Fahrt aufgenommen hat und dieser Teil der Geschichte noch nicht hinlänglich aus den zahlreichen Trailern bekannt war.

 

Das wars von mir für heute, ich verabschiede mich in einen geruhsamen Abend.

Sharing is Caring:

Kommentare (11)

  1. Dos Corazones 27. Februar 2012
  2. bullion 28. Februar 2012
    • Medienjournal 3. März 2012
  3. ilsadelmar 28. Februar 2012
    • Medienjournal 3. März 2012
  4. Flo Lieb 1. März 2012
  5. Wortman 2. März 2012
    • Medienjournal 3. März 2012
      • Wortman 4. März 2012
      • Medienjournal 4. März 2012

Hinterlasse einen Kommentar