Kinovorschau: The Raid (12.07.12/KW28)

Nachdem ich in den vergangenen Wochen mit Ausschnitten, Teasern, Trailern und anderen Snippets förmlich totgeworfen worden bin und dann auch auf der Arbeit eine gewisse Begeisterung zu diesem Film die Runde zu machen begann, wollte ich es mir nicht nehmen lassen, selbst auch ein paar Worte zu The Raid zu verlieren. Und hier kommen sie, die Worte.

The Raid

Serbuan maut, ID/USA 2011, 101 Min. (in der IMDb)

The Raid
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Gareth Evans
Autor:
Gareth Evans

Main-Cast:

Iko Uwais (Rama)
Joe Taslim (Jaka)
Donny Alamsyah (Andi)
Yayan Ruhian (Mad Dog)
Pierre Gruno (Wahyu)
Tegar Satrya (Bowo)
Ray Sahetapy (Tama)

Genre:
Action | Krimi | Thriller

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

In den Wohnblocks von Jakarta haben sich schon längst Warlords niedergelassen und Gewalt und Verbrechen sind allgegenwärtig. Auch die Angst geht um, weil sich diese Warlords – wie auch Tama einer ist – mit Privatarmeen umgeben, die sie schützen sollen und dabei freilich auch über Leichen gehen. Doch Lieutenant Wahyu will dies nicht länger hinnehmen und schickt sich an, mit einer Spezialeinheit die Gangster auszuräuchern. Eins führt zum anderen und auf beiden Seiten werden die Reihen merklich ausgedünnt bis die letzten Überlebenden sich in blutigen Zweikämpfen gegenüberstehen.

Was soll man zu The Raid schon groß erklären? Ein beinharter, in die Vollen gehender, zuweilen blutiger, aber stets rasanter, lupenreiner Actioner wie er im Buche steht. Und weil er gar nichts anderes sein möchte und der unbedingte Stilwille zumindest im Trailer schon einmal zu überzeugen weiß wirkt dieser Film für Fans der brachialeren Machart wie ein unumstößliches Muss. Letztlich muss er jetzt nur noch die gemachten Versprechen einlösen und würde damit durchaus frische Impulse in ein zuweilen recht festgefahrenes und innovationsloses Genre bringen, wenn The Raid zwar kein geschichtlicher, dafür doch inszenatorischer Überflieger wird.

Ich prognostiziere also mal

7-8 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Kommentare (4)

  1. chris 11. Juli 2012
  2. Guest 18. Juli 2012
  3. chris 18. Juli 2012

Hinterlasse einen Kommentar