Kinovorschau: Iron Man 3 (02.05.13/KW18)

Nachdem ich die Aktion Blogger schenken Lesefreude soweit abgeschlossen habe, folgt hier natürlich nun erst einmal die Kinovorschau.

Iron Man 3

Iron Man 3, USA 2013, 130 Min. (in der IMDb)

Iron Man 3 | © Concorde
© Concorde

Regisseur:
Shane Black
Autoren:
Drew Pearce
Shane Black

Main-Cast:
Robert Downey Jr. (Tony Stark / Iron Man)
Gwyneth Paltrow (Pepper Potts)
Don Cheadle (James Rhodes / War Machine)
Guy Pearce (Aldrich Killian)
Ben Kingsley (The Mandarin)
in weiteren Rollen:
Rebecca Hall (Maya Hansen)
Stephanie Szostak (Ellen Brandt)
James Badge Dale (Eric Savin)
Jon Favreau (Happy Hogan)

Genre:
Action | Science-Fiction

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Der Milliardär und Egozentriker Tony Stark ist nach den Geschehnissen um die Rächer-Initiative und Loki in eine regelrechte Sinnkrise gestürzt und versteckt sich in einem luxuriösen Stranddomizil. Neben Göttern und Helden fühlt sich der Wissenschaftler regelrecht minderwertig und den Kampf gegen den Terror überlässt er lieber seinem Freund Lt. Rhodes, der sich – mittlerweile ebenfalls mit Kampfanzug ausgestattet – Iron Patriot nennt. Dann allerdings erscheint ein Terrorist namens Mandarin auf der Bildfläche und als Tonys direktes Umfeld von dessen Terrorakten betroffen wird, schwört Stark öffentlich Rache und büßt dafür beinahe mit dem Leben. Nachdem Starks Domizil und ein Großteil seiner Anzüge und technischen Spielereien zerstört worden sind, muss sich der geniale Tüftler auf seine eigentlichen Stärken zurückbesinnen und beweisen, dass es ihm auch möglich ist, ohne Superkräfte ein Held zu sein.

Es ist im Grunde obligatorisch, dass ich Iron Man 3 in der Kinovorschau erwähne, denn gemessen daran, dass beinahe sämtliche Filme des Marvel Cinematic Universe bereits im Medienjournal präsentiert worden sind (abgesehen von Hulk), versteht es sich wohl von selbst, dass ich auch auf diesen neuesten Streich große Stücke halte, auch wenn man bei dritten Teilen ja durchaus skeptisch sein darf. Dennoch, Iron Man war großartig, Iron Man 2 nur geringfügig weniger überzeugend und The Avengers wiederum war wieder extrem mitreißend und actiongeladen. Dass hier nun nicht nur ein anderer Regisseur zu Werke geht, sondern man sich auch auf Starks menschliche Seite rückbesinnt verspricht viel und wenn man dann noch berücksichtigt, dass besagter Regisseur auf den Namen Shane Black hört und noch viel mehr als Drehbuchschreiber für die Lethal Weapon-Filme bekannt sein dürfte, vor allem aber in Personalunion als Regisseur und Autor einen meiner absoluten Lieblingsfilme und zwar Kiss Kiss Bang Bang geschaffen hat, der – und das sollte nicht unerwähnt bleiben – ebenfalls mit Robert Downey Jr. In der Hauptrolle daherkam, dann sollte klar sein, dass ich mich auf Iron Man 3 nur tierisch freuen kann, denn die Vorzeichen verheißen allerbeste Unterhaltung und versprechen einen mitreißenden Film, der hoffentlich untermauern wird, dass die Geschichte der Avengers – und insbesondere von Iron Man noch längst nicht zu Ende erzählt ist.

Ich prognostiziere also mal

8-9 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar