Kinovorschau: Die Monster Uni (20.06.13/KW25)

Und weiter geht es direkt mit der Nummer 2 für diese Woche!

Die Monster Uni

Monsters University, USA 2013, 110 Min. (in der IMDb)

Die Monster Uni | © Disney/Pixar
© Disney/Pixar

Regisseur:
Dan Scanlon
Autoren:
Robert L. Baird
Daniel Gerson
Dan Scanlon

Main-Cast:
Billy Crystal (Mike [Stimme])
John Goodman (Sullivan [Stimme])
Steve Buscemi (Randy [Stimme])
Helen Mirren (Dean Hardscrabble [Stimme])

Genre:
Animation | Abenteuer | Komödie

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Seit Mike das erste Mal die Schrecketage der Monster AG betreten hat, weiß er, dass er ein berühmter und gefürchteter Schrecker werden möchte und schreibt sich nach der Schule prompt an der Monster Uni ein, um Schreckologie zu studieren. Doch die Dekanin Hardscrabble hat es auf ihn abgesehen und schließt Mike nach einem Zwischenfall gemeinsam mit dem beliebten Schrecker Sulley vom Angstmacher-Programm aus. Ihnen bleibt nur noch die Chance, an den schreck-Spielen teilzunehmen und zu gewinnen. Für die Teilnahme allerdings muss man einer Studentenverbindung angehören und es versteht sich, dass nur der nerdigste Haufen bereit ist, die beiden aufzunehmen.

Die Freude war groß, als ich das erste Mal von einer Fortsetzung zur Monster AG gehört habe, doch wurde die wiederum gedämpft, als sich herausstellte, dass es sich bei Die Monster Uni eben um ein Prequel und nicht um ein Sequel handeln würde, denn ob die Vorgeschichte es wert ist, erzählt zu werden, zumal dadurch der gerade so spannende Kontrast zwischen Menschen- und Monsterwelt außen vor gelassen wird erscheint mir fragwürdig. Zweifelsohne macht Pixar grundsätzlich und bis auf wenige Ausnahmen überzeugende Filme und so wird auch dieser hier seine Qualitäten haben, aber das Setting sieht mir doch sehr nach althergebrachter College-Geschichte aus, die schlicht in die Monsterwelt adaptiert worden ist. Inwieweit es da gelungen sein wird, das Ganze mit frischen Ideen und witzigen Einfällen anzureichern, vor allem aber eine zielgerichtete und sinnstiftende Dramaturgie nicht aus den Augen zu verlieren, bleibt abzuwarten, aber wohlwollend unterstelle ich mal, dass das Endergebnis schon zu überzeugen wissen wird, denn irgendwie freut man sich ja doch sehr auf ein Wiedersehen mit Mike und Sulley.

Ich prognostiziere also mal

7-8 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar