Kinovorschau: The World’s End (12.09.13/KW37)

Und jetzt abschließend zum unangefochtenen Highlight für diese Woche, dann lass ich euch jetzt auch in Ruhe euren Feierabend genießen und störe erst morgen wieder!

The World’s End

The World’s End, UK 2013, 109 Min. (in der IMDb)

The World's End | © Universal
© Universal

Regisseur:
Edgar Wright
Autoren:
Simon Pegg
Edgar Wright

Main-Cast:
Simon Pegg (Gary King)
Nick Frost (Andy Knightley)
in weiteren Rollen:
Paddy Considine (Steven Prince)
Martin Freeman (Oliver Chamberlain)
Eddie Marsan (Peter Page)
Rosamund Pike (Sam Chamberlain)

Genre:
Komödie | Science-Fiction | Action

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Gary King ist rund 40 Jahre alt und bereut noch immer, in seiner Jugend nicht die Goldene Meile betitelte Sauftour in seiner Heimat Newton Haven beendet zu haben. Doch nun will er noch einen Versuch wagen und trommelt seine mittlerweile bürgerlich gewordenen Freunde Peter, Steven, Oliver und seinen ehemals besten Freund Andy zusammen um gemeinsam die Tour durch zwölf Kneipen bis hin zum World’s End-Pub anzutreten. Doch der Trip erweist sich nicht nur deshalb als problematisch, weil Olivers Schwester Sam auftaucht, auf die sowohl Andy als auch Steven seit Jahren ein Auge geworfen haben, sondern vor allem dadurch, dass die Jungs alsbald mit einer Schar Aliens aneinandergeraten, die nichts weniger vorhaben, als die gesamte Menschheit zu ihrem eigenen Besten gleichzuschalten und damit zu perfektionieren. Es versteht sich von selbst, dass gerade der ewig gestrige Exzentriker Gary sich das nicht bieten lassen will.

Hier ist es ganz einfach zu differenzieren: All jene, die Shaun of the Dead und Hot Fuzz kennen und lieben, werden The World’s End beinahe unter Garantie genauso sehr lieben lernen, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Wright, Pegg und Frost hier auch nur mit einem Quäntchen weniger Eifer, Liebe und Hingabe zu Werke gegangen sind, denn dafür haben die Fans viel zu lange auf diesen Film warten müssen. All diejenigen hingegen, die erstgenannte Filme – Gott bewahre – nicht kennen, mögen diese gefälligst schleunigst nachholen, nicht, weil Vorkenntnisse vonnöten wären, sondern um die Blood-and-Ice-Cream-Trilogie in ihrer Gänze würdigen zu können. Hier müsste wirklich gravierendes schiefgehen, um zu verhindern, dass The World’s End sich unweigerlich in die Liste meiner Kultfilme reiht, wie etwa, dass Simon Pegg und Nick Frost nicht mitspielen – Moment mal, tun sie ja! Na dann kann ja nur alles gut werden, also trotz Weltuntergang und so. Anschauen!

Ich prognostiziere also mal

mindestens 9 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar