Kinovorschau: Thor 2: The Dark Kingdom (31.10.13/KW44)

Und hier folgt nun auch schon der zweite Teil für diese Woche, bevor ich mich zurückziehe, um entweder im Hintergrund weiterzuwerkeln oder es mir gepflegt auf dem Sofa bequem zu machen – das habe ich noch nicht so recht für mich entscheiden können. Euch auf alle Fälle einen schönen Abend noch!

Thor 2
The Dark Kingdom

Thor: The Dark World, USA 2013, 112 Min. (in der IMDb)

Thor 2: The Dark Kingdom | © Disney
© Disney

Regisseur:
Alan Taylor
Autoren:
Christopher Yost (Drehbuch)
Christopher Markus (Drehbuch)
Stephen McFeely (Drehbuch)

Main-Cast:
Chris Hemsworth (Thor)
Natalie Portman (Jane Foster)
Tom Hiddleston (Loki)
Anthony Hopkins (Odin)
in weiteren Rollen:
Stellan Skarsgård (Dr. Erik Selvig)
Idris Elba (Heimdall)
Christopher Eccleston (Malekith)
Adewale Akinnuoye-Agbaje (Algrim / Kurse)
Kat Dennings (Darcy Lewis)
Ray Stevenson (Volstagg)
Zachary Levi (Fandral)
Tadanobu Asano (Hogun)
Jaimie Alexander (Sif)
Rene Russo (Frigga)

Genre:
Action | Abenteuer | Fantasy

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Der Glaube an Allvater Odin ist erschüttert und so obliegt es seinem Sohn Thor, mithilfe von Mjölnir Aufstände niederzuschlagen und Frieden zu stiften. Den Kontakt zu seiner über alles geliebten Jane hat Odin ihm gleich ganz verboten, doch als Heimdall Thor berichtet, ihre Präsenz nicht mehr auf der Erde zu spüren, sie nicht mehr sehen zu können, reist Thor wider besseren Wissens und voll Sorge zur Erde, nur um dort zu erkennen, dass eine dunkle Macht von Jane Besitz ergriffen hat. Er bringt Jane nach Asgard und es stellt sich heraus, dass Malekith, Anführer der Dunkelelfen, hinter der düsteren Besessenheit steckt und danach trachtet, alle neun Universen in die Dunkelheit zu stürzen und die Mauern von Asgard zu schleifen. Um Malekith zu besiegen benötigt Thor allerdings die Hilfe seines Bruders Loki, dem Meister der Illusionen und holt ihn wiederwillig aus der Verbannung zurück.

Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass ich ein großer Freund des Marvel Cinematic Universe bin und so freue ich mich auch unbesehen auf Thor 2: The Dark Kingdom – im Original übrigens The Dark World betitelt – , wenngleich auch anzunehmen ist, dass der zweite Teil wieder einmal geringfügig schlechter sein wird als der Vorgänger, zumal es ja gilt, die epochalen Ereignisse aus The Avengers zu toppen, wobei sich Filmemacher an diesem Credo bekanntermaßen regelmäßig überheben. Nichtsdestotrotz freue ich mich insbesondere auf ein Wiedersehen mit Natalie Portman als Jane Foster, die im ersten Teil doch arg unter dem undankbaren Part des Love Interest Schrägstrich Teil der menschlichen Sidekick-Garde zu leiden hatte und hier hoffentlich ein wenig mehr zu tun bekommt, ebenso wie ich natürlich die Wiederkehr von Loki aka Tom Hiddleston herbeisehne. Ein faktischer Zugewinn wird aber sicherlich auch Christopher Eccleston als Bösewicht Malekith sein. Davon ab wird man epische Kämpfe und schillernde Welten erwarten können, wohingegen die Geschichte sicherlich mehr stiefmütterlich behandelt werden wird. Dennoch wünsche ich mir, dass Thor 2 die Schwächen des Vorgängers auszumerzen versteht und ansonsten genauso actiongeladen und unterhaltsam daherkommt wie die vielen anderen Marvel-Franchise-Filme.

Ich prognostiziere also mal

7-8 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar