Und da wäre sie auch jeder, die obligatorische Beantwortung der Montagsfrage, wenn auch verhältnismäßig spät, doch ist das Schlagwort in diesem Satz zweifelsohne „obligatorisch“, denn viel Sinnstiftendes ist mir zu der Frage diesmal nun wirklich nicht eingefallen.
Frühere Antworten finden sich in meinem Montagsfragen-Archiv. Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und lautet in dieser Woche
Hast du schon einmal von einem Buch
oder dessen Inhalt geträumt?
Nein, mit der Montagsfrage dieser Woche weiß ich leider nicht allzu viel anzufangen, was aber weit weniger an der Frage als an mir selbst liegt, denn ich bin mir zwar sicher, dass ich auch schon des Öfteren von Büchern, die ich gelesen habe, geträumt habe oder von selbigen inspiriert worden bin, doch sind Träume eben Schall und Rauch und genauso wenig, wie ich mich an manch illustren Traum erinnere, der vielleicht einen Film oder auch Geschehnisse auf der Arbeit oder im privaten Rahmen zur Vorlage hatte, könnte ich jetzt erzählen, was mir aufgrund der Lektüre eines Buches im Traum widerfahren ist, weshalb ich die Frage zwar mit einem im Brustton der Überzeugung intonierten JA! beantworten kann, ein Beispiel oder eine schmissige Anekdote diesmal jedoch schuldig bleiben muss, weil ich mich schlichtweg nicht erinnere.
Grundsätzlich kann ich deine Ausführungen nur unterschreiben (zumal ich mich sowieso fast nie an meine Träume erinnere), aber eine Ausnahme gibt es, die sich mir irgendwie eingebrannt hat. Und zwar handelte es sich um eine gruselige Szene aus Wolfgang Hohlbeins “Enwor”-Reihe (ich bin sonst kein Hohlbein-Fan, aber diese Reihe hat mich als Teenager richtig gepackt!), die ich in meinem Traum anstelle des Roman-Protagonisten erlebte. An die genaue Szene kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber trotzdem ist mir das als mein vermutlich coolster Traum überhaupt (an den ich mich nach dem Aufwachen noch erinnerte) im Gedächtnis geblieben. :-)
Haha, als Teenager habe ich riiichtig viel Hohlbein gelesen, aber da wusste ich es auch noch nicht besser ;) Das hört sich ja echt cool an, kann ich mir gut vorstellen, dass sich das eingebrannt hat. Ich erinnere mich auch noch an einen Traum, in dem ich fliegen konnte, aber wusste, dass ich träume und dass mir nichts passieren, ich im Gegenzug aber alles machen kann Das hat sich mir eingebrannt, weil das schon ziemlich einzigartig war von der Empfindung her, es hatte halt nur rein gar nichts mit einem Buch o.ä. zu tun, weshalb ich es auch erst jetzt erwähne ;)