Trotz brütender Hitze ist natürlich auch heute wieder Zeit für die Montagsfrage, die ich nachfolgend wieder herzlich gerne nach bestem Wissen und Gewissen beantworten werde. Los geht’s!
Frühere Antworten finden sich in meinem Montagsfragen-Archiv. Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und lautet in dieser Woche
Welche Bücherwelten magst du am liebsten und wieso?
Okay, die Frage nach den Bücherwelten bei der heutigen Montagsfrage ist manch anderer Frage wie beispielsweise der nach den Themen-Vorlieben nicht unähnlich und entsprechend schlägt meine Antwort auch hier in dieselbe Kerbe, denn am liebsten sind mir sowohl in epischer Breite angelegte Fantasy-Welten wie gleichermaßen stimmige und spannende Science-Fiction-Settings sowie nicht zuletzt die ganze Sparte der endzeitlichen/dystopischen Welten, während die "normale" zeitgenössische Literatur bei mir derzeit stark ins Hintertreffen geraten ist. Warum genau mich allerdings diese fiktiven Welten oft weitaus mehr faszinieren, könnte ich gar nicht einmal konkret benennen, außer, dass es dort natürlich weitaus mehr zu entdecken gibt und man seiner Imagination und Kreativität freien Lauf lassen kann, was sowohl für den Schreiber als auch den Leser gilt, wohingegen eher in der Realität verhaftete Geschichten natürlich zahlreichen Beschränkungen unterliegen. Favorisieren könnte ich derweil auch keine Sparte, denn diese Faszination des Unbekannten ist ihnen ja schließlich allen gemein.
Ihr seht also, auch hier bin ich eher Generalist und kämpfe wie in so vielen Bereichen meines Lebens – speziell die zahlreichen Hobbys betreffend – mit meinem ungefilterten Interesse an viel zu vielen Dingen und Themen, um die alle adäquat berücksichtigen zu können, doch immerhin laufe ich so niemals Gefahr, dass mir der Lesestoff ausgeht, was ja für sich genommen auch eine sehr schöne Sache ist.