Allerhöchste Zeit für die Montagsfrage, die diese Woche in eine gänzlich unerwartete Richtung geht, was mir sehr gut gefällt, da man noch einmal ein wenig über den Tellerrand schauen oder – in meinem Fall – weit in die Vergangenheit blicken kann.
Frühere Antworten finden sich in meinem Montagsfragen-Archiv. Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und lautet in dieser Woche
Hast du schon einmal eine Fanfiction zu einem Buch geschrieben?
Wieder einmal eine ausgesucht interessante Montagsfrage, die mich weit zurückblicken lässt, denn mit Fanfiction hatte ich wirklich seit zig Jahren nichts mehr am Hut, wenn man einmal davon absieht, dass ich vorhatte, ein alternatives Ende zur Serie Dexter zu verfassen, das aber nie über – ich glaube – zwei Seiten und einen groben Entwurf hinausgekommen ist. Zu Büchern habe ich übrigens noch nie etwas verfasst, weshalb ich das Thema bewusst weiter gefasst habe, um sinnvoll antworten zu können. Ansonsten liegt das Thema Fanfiction bei mir sicherlich eine gute Dekade zurück und auch seinerzeit hat mich das Thema kaum interessiert, doch erinnere ich mich dunkel an ein – ja, jetzt bitte nicht lästern – Gilmore Girls-Fan-Forum, für das ich mal an einer Geschichte gearbeitet habe, die sogar ein gutes Stück länger war, die aber bis dato noch in den Untiefen meines ich schätze vorvorletzten Laptops verborgen liegt. Heutzutage reizt mich das Thema Fanfiction an sich aber kaum noch, komme ich fernab des Blogs ohnehin nicht zum Schreiben und wenn doch, dann würde ich lieber eigene Projekte verfolgen, statt mich an ein bestehendes Franchise zu hängen, zumal das dann mit einer Veröffentlichung jedweder Art ja schon wieder schwierig würde, wenn man die ganzen Copyright-Hürden bedenkt.