Kaum hat die neue Woche gestartet, wird es auch schon wieder Zeit für die Montagsfrage, die ich nun wieder gern beantworten werde und ansonsten bemühe ich mich nach Kräften, später am Tag noch eine neue Graphic Novel-Review kredenzen zu können, aber ob mir das gelingt, steht noch in den Sternen, wie man so schön sagt.
Frühere Antworten finden sich in meinem Montagsfragen-Archiv. Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und lautet in dieser Woche
Wenn die Welt untergehen würde und du ins All oder auf einen anderen Planeten entkommen könntest,
welche 3 Bücher/Reihen würdest du retten, damit sie kommenden Generationen erhalten bleiben?
Eine ziemlich spannende, hypothetische Montagsfrage, bei der tatsächlich für mich unverhofft der Vernunftmensch durchgekommen ist, denn als Erstes fiel mir ein, eine der längst aus der Mode gekommenen, mehrbändigen Enzyklopädien zu retten, denn da wäre die Wissenskonservierung, wenn wir nur von Büchern und – den Umständen geschuldet – lediglich gedruckten Varianten reden, könnten selbst die überalterten Ausgaben helfen, sich einen groben Überblick zu verschaffen, wie es früher einmal gewesen sein mag. Als zweites wäre mir natürlich ein Klassiker wie Der Herr der Ringe eingefallen, denn zu retten sich lohnen würde, doch aus ebenfalls praktischen Gründe tendiere ich nunmehr tatsächlich zu Das Lied von Eis und Feuer, weil man da – der Anzahl der Bände geschuldet – einfach "mehr von hat". Nach dieser nicht gerade vernunftmäßigen Entscheidung nach persönlichen Präferenzen fand ich den Ansatz vom Buchfresserchen schon gut, auch klassische Literatur wie Jane Austen oder Rainer Maria Wilke bewahren zu wollen und werde deswegen bei Nummer 3 wieder ein wenig spitzfindig, ist schließlich auch die Rede von Reihen und dahingehend würde ich dann die ZEIT-Edition "Weltliteratur" retten wollen, die von Anna Karenina über Der große Gatsby bis hin zu 1984 tatsächlich zahlreiche Klassiker (fünfzehn an der Zahl) enthält, die es auf alle Fälle verdient hätten, vor dem Weltuntergang gerettet zu werden.
Huhu!
An Sachbücher habe ich gar nicht gedacht, ich bin davon ausgegangen, dass das Wissen in anderer Form gerettet wird – aber stimmt, wenn nicht, dann wäre eine Enzyklopädie wirklich eine gute Idee!
Ich fand die Frage sehr schwer, weil 3 Bücher oder Reihen niemals ausreichen, aber deine Auswahl sorgt zumindest für viel Lesestoff!
Meine Antwort zur heutigen Frage findest du bei Interesse HIER. :-)
LG,
Mikka