Review: Doctor Who: Der dreizehnte Doctor 2 – Das dunkle Damals (Graphic Novel)

Doctor Who - Serie, Graphic Novels und mehr

Doctor Who

Diese Graphic Novel ist Teil des Doctor Who Franchise. Folge dem Link, um mehr darüber zu erfahren und weitere Artikel zum Thema zu entdecken.

 

Ich habe tatsächlich mal wieder einen Artikel zum digitalen Papier gebracht und bin gespannt, ob und was dem in den nächsten Tagen noch folgen wird.

Doctor Who
Der dreizehnte Doctor 2
Das dunkle Damals

Doctor Who – The Thirteenth Doctor Volume 2, UK 2018, 128 Seiten

Doctor Who: Der dreizehnte Doctor 2 – Das dunkle Damals | © Panini
© Panini

Autorin:
Jody Houser
Zeichner:
Roberta Ingranata
Rachael Stott

Verlag (D):
Panini Verlag
ISBN:
978-3-741-61784-3

Genre:
Science-Fiction | Fantasy | Abenteuer | Mystery

 

Inhalt:

Den Doctor und seine illustre Schar an Begleitern verschlägt es ins Jahre 1500, wo man nach anfänglichem Rätseln, warum es einen ausgerechnet dorthin verschlagen hat, die Bekanntschaft mit einer außerirdischen Spezies macht, die sich zwar einerseits als durchaus gefährlich, andererseits als wenig bedrohlich entpuppt. Auf alle Fälle erweist sich die Begegnung als Ausgangspunkt einer durch die Jahrhunderte führenden Odyssee, während derer sich die Wege vom Doctor und den Außerirdischen gleich mehrfach kreuzen, aber eben auch einer steten Evolution unterliegen, die letztlich ein Geheimnis zu lösen vermag, was zunächst nicht einmal als solches zu erkennen gewesen ist…

Rezension:

Ja, ich versuche mich tatsächlich nach all der Zeit mal wieder an der Besprechung einer Graphic Novel und habe hierfür Doctor Who: Der dreizehnte Doctor 2 – Das dunkle Damals auserkoren. Jetzt ist es ja kein Geheimnis, dass ich mit der Neuausrichtung der BBC-Show nach dem Weggang von Moffat doch eher wenig habe anfangen können und entsprechend hat natürlich auch ein Comic in diesem Sujet bei mir einen schweren Stand, wovon auch der Auftaktband Ein neuer Anfang ein Liedchen singen kann. Nichtsdestotrotz sehe ich aber natürlich auch einiges an Qualitäten, insbesondere was die Inkarnation des Doctors angeht – in der Serie wirklich großartig von Jodie Whittaker interpretiert –, gleichwohl man mit dem Ansatz noch so viel mehr hätte anfangen können. Dafür kann der vorliegende Sammelband ja nun aber überhaupt nichts und macht sogar einiges mehr richtig als ein Großteil der TV-Episoden, die doch mit irritierend vielen erzählerischen Patzern aufwarten, was hier zum Glück nicht der Fall ist.

Stattdessen geht Das Dunkle Damals sogar erfreulich ungewöhnliche Wege, denn es wird mitnichten so actionlastig und generisch, wie man vielleicht bei der ersten Begegnung mit den außerirdischen Fleischfressern vermuten würde und so wartet die Story diesmal regelrecht mit tieferer Botschaft auf und kokettiert mit einer gewissen Empathie und Feinsinnigkeit, die ich – ohne das jetzt böse zu meinen – in diesem Kontext gar nicht erwartet hätte, weil die Doctor-Who-Comics dann doch zumeist eher trivial daherkommen, was sicherlich auch dem begrenzten Platz geschuldet sein mag. Das merkt man derweil auch hier manches Mal, denn manche historische Stippvisite darf hier wirklich nur wenige Seiten umfassen, damit die Geschichte sich in dieses Korsett quetschen lässt. Der Qualität aber tut das kaum einen Abbruch, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, dass mancher Übergang eben doch ein wenig holprig oder hastig wirkt.

Sei es drum, ist es am Ende sowieso einen Glaubensfrage, ob man speziell diesem Doctor auch in gezeichneter Form zu folgen bereit ist, denn wer sich für die Charaktere in der TV-Serie schon nicht hat erwärmen können, wird auch hier kaum mehr Spaß haben, zumal sowohl Optik als auch Manierismen logischerweise gezielt den Serien-Pendants nachempfunden sind. Das gelingt auch hier wieder ausnehmend gut, zumal mit Roberta Ingranata und Rachael Stott zwei Zeichnerinnen an Bord sind, die man schon aus dem Vorgänger kennt und die folglich auch nicht gänzlich unerfahren an die Sache herangehen müssen. Manchmal ist mir zwar auch hier wieder die Mimik ein wenig zu grimassenhaft, doch niemand kann behaupten, Stott und Ingranata würden die Figuren nicht erkennbar gestalten. Das größere Lob gebührt hier aber eben Autorin Jody Houser, die eine wirklich ungewöhnliche und dadurch lesenswerte Geschichte zum Besten gibt, ganz davon abgesehen, dass auch das nachgelagerte Interview lesenswert ist. Insgesamt also eine lesenswerte Story und ein überzeugendes Gesamtpaket, als das sich Das Dunkle Damals präsentiert.

Fazit & Wertung:

Mit Doctor Who: Der dreizehnte Doctor 2 – Das dunkle Damals kommt eine überaus gelungene Ergänzung zur TV-Serie daher, für die einmal mehr Jody Houser verantwortlich zeichnet. Ton und Gestus der bekannten Figuren werden gekonnt interpretiert, doch ist es hier das ungewöhnliche Storytelling, das heraussticht.

8 von 10 Reisen quer durch das All und die Zeit

Doctor Who: Der dreizehnte Doctor 2 – Das dunkle Damals

  • Reisen quer durch das All und die Zeit - 8/10
    8/10

Fazit & Wertung:

Mit Doctor Who: Der dreizehnte Doctor 2 – Das dunkle Damals kommt eine überaus gelungene Ergänzung zur TV-Serie daher, für die einmal mehr Jody Houser verantwortlich zeichnet. Ton und Gestus der bekannten Figuren werden gekonnt interpretiert, doch ist es hier das ungewöhnliche Storytelling, das heraussticht.

8.0/10
Leser-Wertung 0/10 (0 Stimmen)
Sende

Doctor Who: Der dreizehnte Doctor 2 – Das dunkle Damals ist am 20.10.2020 im Panini Verlag erschienen. Hat der Artikel euer Interesse geweckt, dann bestellt doch über den nachfolgenden Link und unterstützt damit das Medienjournal!

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar