Review: Doctor Who – Die verlorene Dimension 1 (Graphic Novel)

Heute widme ich mich dann wieder einmal dem Doctor, wobei "den Doctoren" in dem Fall richtiger wäre, denn schon steht das nächste Multi-Doctor-Event an mit der feinen Variation, dass mich das diesmal wieder ziemlich begeistert hat.

Doctor Who:
Die verlorene Dimension 1

Doctor Who – The Lost Dimension Book One (#1-5), UK 2017, 128 Seiten

Doctor Who - Die verlorene Dimension 1 | © Panini
© Panini

Autoren:
George Mann
Cavan Scott
Nick Abadzis
Zeichner:
Rachael Stott
Adriana Melo
Cris Bolson
Mariano Laclaustra
Carlos Cabrera
Leandro Casco
I.N.J. Culbard

Verlag (D):
Panini Verlag
ISBN:
978-3-741-61436-1

Genre:
Science-Fiction | Fantasy | Abenteuer | Mystery

 

Inhalt:

Unerwartet bekommt der (zwölfte) Doctor Besuch von seiner Tochter Jenny, die unter lautstarkem Getöse mit ihrem Raumschiff in die Terrance-Dicks-Bibliothek rauscht. Währenddessen – zu einer anderen Zeit – begegnet dem (zehnten) Doctor eine frühere Inkarnation seiner Selbst, während der (elfte) Doctor fasziniert feststellt, dass ihnen das Universum auszugehen scheint und sie ins absolute Nichts zu trudeln drohen. Noch weiß niemand so richtig, was vor sich geht, doch das die Gefahr immens ist, wird schon anhand der merkwürdigen Präsenz deutlich, die von immer mehr Menschen und anderen Wesen Besitz ergreift und die Doctoren auf ihrer jeweiligen Zeitachse zum Handeln zwingt…

Rezension:

Endlich einmal wieder bin ich dazu gekommen, mich einem weiteren Doctor Who-Abenteuer zu widmen und diesmal geht es in Die verlorene Dimension, wobei man bestmöglich vorher wissen sollte, dass es sich hierbei um ein zweiteiliges Event handelt, dessen Auflösung und Abschluss im zweiten Band hierzulande erst Ende Februar erscheinen wird. Nichtsdestotrotz kann man hier – gerade unter Berücksichtigung der doch durchwachsenen Qualität und Güte der einzelnen Heftreihen und Specials – ohne Bedenken zugreifen, zumal diese insgesamt aus zehn Heften bestehende Story dem Begriff "Multi-Doctor-Event", wie er auf der Rückseite des Bandes prangt, wirklich alle Ehre macht. Im Mittelpunkt stehen dabei zwar – wie auch schon auf dem Cover abgebildet – die "neuen" Doctoren von der neunten bis zwölften Inkarnation, doch auch frühere Timelords machen hier zumindest in Nebenrollen ihre Aufwartung, was speziell für die langjährigen Fans sein große Freude sein dürfte.

Überhaupt wird Fanservice hier groß geschrieben und so darf man sich ebenfalls – wenn auch nur kurz – über ein Wiedersehen mit Jack Harkness und Madame Vastra freuen, derweil ich sehr angetan davon gewesen bin, dass man die in der sechsten Episode der vierten Staffel eingeführte Jenny als Tochter des Doctors hier nach immerhin rund elf Jahren erneut aufgreift, die ansonsten nur Protagonistin ihrer eigenen, 2018 gestarteten Hörspielserie gewesen ist und meines Erachtens immer das Potential hatte, als Figur zurückzukehren. Ansonsten begegnet man zudem einer illustren Mischung der Comic- wie auch TV-Begleiter des Doctors, so dass man sich sofort heimisch fühlen sollte. Des Weiteren sind die Hefte des Events Doctor Who – Die verlorene Dimension 1 ganz interessant aufgebaut, so dass manche Teile sich abwechselnd gleich mehreren Figuren/Zeiten/Orten widmen, was insbesondere zu Beginn natürlich auch dringend nötig ist, während andere Hefte sich dezidiert dem Schicksal eines einzelnen Doctors widmen, so dass man nicht immer wieder aus dem Setting geworfen wird.

Das ergibt eine durchgehend abwechslungsreiche und spannende Lektüre, der ich hier natürlich auch einiges an Vorschusslorbeeren zukommen lasse, denn bekanntlich steht und fällt alles mit dem Finale, was man hier aber eben noch nicht mitgeliefert bekommt. Die Art und Weise, wie sich die Story um die merkwürdige Besessenheit bis dato allerdings entfaltet, weiß zu gefallen und zu überzeugen, zumal das Geschehen hier auch wirklich episch und dringlich wirkt, derweil man noch längst nicht alles zu durchschauen vermag. Im Gegensatz also zu dem jüngst für mich doch eher enttäuschenden Die Herrschaft der Cybermen kann ich Die verlorene Dimension wirklich jedem ans Herz legen, zumal man einerseits eine spannende und vielschichtige Storyline etabliert und andererseits einiges an Fanservice, Querverweisen und Reminiszenzen hineinpackt, die in der Summe aber tatsächlich nicht übertrieben wirken, sondern alles wie aus einem Guss erscheinen lassen.

Nicht ganz so sehr aus einem Guss ist der Band allerdings einmal mehr optisch geraten, so dass sich hier diverse Zeichner das Lob und die Kritik für die optische Aufmachung des Gezeigten teilen dürfen. Einzig wirklich zu bemängeln ist dabei – in meinen Augen, denn gerade Zeichenstil ist ja durchaus auch subjektiv zu bewerten – der Part des elften Doctors, der doch massiv gegenüber den anderen Teilen abfällt, während man sich ansonsten auf einem konstant soliden bis wertigen Niveau bewegt. Nichtsdestotrotz hätte ich es begrüßt, wenn alles einheitlich dahergekommen wäre, aber gerade bei den diversen Doctor Who-Storys im Comic-Format habe ich mich von diesem frommen Wunsch schon lange verabschiedet. Bleibt als größter Kritikpunkt die lange Wartezeit auf den zweiten Teil, obwohl ich mich ja schon mit dreimonatiger Verspätung der Veröffentlichung gewidmet habe. Nun will ich nur noch hoffen, dass der zweite und finale Teil das dramaturgische Niveau zu halten versteht und ähnlich begeisterungswürdig beendet wird, wie es hier begonnen hat.

Fazit & Wertung:

Mit Doctor Who – Die verlorene Dimension 1 findet ein spektakuläres und außerordentlich gelungenes Multi-Doctor-Event seinen Anfang und dürfte sowohl alte wie neue Fans begeistern, unabhängig davon, ob man sich neben der TV-Serie auch Büchern oder Comics gewidmet hat, denn in diesem epischen Reigen findet tatsächlich alles Berücksichtigung und wird zu einem spannenden Abenteuer vermengt, dessen Auflösung allerdings freilich noch aussteht.

9 von 10 Inkarnationen des Doctor

Doctor Who – Die verlorene Dimension 1

  • Inkarnationen des Doctor - 9/10
    9/10

Fazit & Wertung:

Mit Doctor Who – Die verlorene Dimension 1 findet ein spektakuläres und außerordentlich gelungenes Multi-Doctor-Event seinen Anfang und dürfte sowohl alte wie neue Fans begeistern, unabhängig davon, ob man sich neben der TV-Serie auch Büchern oder Comics gewidmet hat, denn in diesem epischen Reigen findet tatsächlich alles Berücksichtigung und wird zu einem spannenden Abenteuer vermengt, dessen Auflösung allerdings freilich noch aussteht.

9.0/10
Leser-Wertung 0/10 (0 Stimmen)
Sende

Doctor Who – Die verlorene Dimension 1 ist am 22.10.19 im Panini Verlag erschienen. Hat der Artikel euer Interesse geweckt, dann bestellt doch über den nachfolgenden Link und unterstützt damit das Medienjournal!

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar