Review: Doctor Who: Der dreizehnte Doctor 1 – Ein neuer Anfang (Graphic Novel)

Doctor Who - Serie, Graphic Novels und mehr

Doctor Who

Diese Graphic Novel ist Teil des Doctor Who Franchise. Folge dem Link, um mehr darüber zu erfahren und weitere Artikel zum Thema zu entdecken.

 

Heute krame ich mal ein gänzlich in Vergessenheit geratenes Thema hervor und begebe mich mal wieder gemeinsam mit dem Doctor auf Abenteuerhatz durch Zeit und Raum.

Doctor Who
Der dreizehnte Doctor 1
Ein neuer Anfang

Doctor Who – The Thirteenth Doctor Volume 1, Doctor Who: Free Comic Book Day Issue, UK 2018/2019, 128 Seiten

Doctor Who: Der dreizehnte Doctor 1 – Ein neuer Anfang | © Panini
© Panini

Autorin:
Jody Houser
Zeichner:
Rachael Stott
Giorgia Sposito (Bonusstory)
Roberta Ingranata (Bonusstory)
Valeria Favoccia (Bonusstory)

Verlag (D):
Panini Verlag
ISBN:
978-3-741-61437-8

Genre:
Science-Fiction | Fantasy | Abenteuer | Mystery

 

Inhalt:

Bei einer ihrer zahllosen Reisen durch Zeit und Raum begegnet dem Doctor und ihren Gefährt*innen Yaz, Ryan und Graham eine merkwürdige Anomalie, die sich als zeitreisender Wissenschaftler entpuppt. Der ist in die Fänge eines monströsen Wesens geraten, dass nur als "der Sammler" bekannt ist und ihn und seine Kollegin nun zwingt, interdimensionale Raubzüge zu unternehmen. Versteht sich, dass der Doctor zu helfen bereit ist, auch wenn sich das als schwieriger erweist als zunächst angenommen, denn eine Art Zeit-Polizei gedenkt die Reisenden festzusetzen und zu verurteilen. Zum Glück gehört der Doctor aber zu dem Schlage Timelords, die immer mehrere Schritte im Voraus denken und somit schnell auf dem Weg, dem Sammler das Handwerk zu legen…

Rezension:

Wenn auch mit rund zweieinhalb Jahren Verspätung habe ich nun auch einmal mit den Abenteuern des dreizehnten Doctor in Comic-Form begonnen und mich jüngst dem ersten Sammelband Ein neuer Anfang gewidmet. Und wie so oft liegen Licht und Schatten nah beieinander, denn einerseits gefällt mir der Band merklich besser als so mancher Vertreter der bisherigen Comic-Serien um den Doctor, andererseits bringt die Geschichte ähnliche Schwächen mit sich wie die TV-Serie der letzten Jahre, nämlich, dass die Story mit gleich drei Gefährt*innen oft reichlich überfrachtet wirkt, die Einzelfiguren dadurch wenig zu tun bekommen und zudem vieles dann doch zu sehr auf die leichte Schulter nehmen und es schlicht dem Doctor überlassen, eine Lösung für jedwede brenzlige Situation aus dem Hut zu zaubern.

Was aber in der gleichnamigen Serie so gehandhabt wird, kann ich hier schlecht kritisieren und so kann man doch zumindest festhalten, dass Doctor Who: Der dreizehnte Doctor 1 – Ein neuer Anfang den TV-Abenteuern durchaus nahekommt, was die Aufmachung und das Storytelling anbelangt, wobei nun jede*r selbst entscheiden darf und muss, was das für die Qualität des Sammelbands bedeutet. Leider muss ich aber auch sagen, dass ich mich selbst optisch nicht immer so abgeholt gefühlt habe, denn einerseits kommen die Darstellungen ihren echten Vorbildern teils erstaunlich nahe, andererseits lässt eine oft recht grobe Strichführung beim Tuschen die Figuren zuweilen auch extrem karikaturesk wirken, wie man auch an unten eingefügtem Ausschnitt gut sehen kann, wie ich finde. Da gewöhnt man sich auch dran und es ist allemal schöner, als wenn man zu rätseln hat, wer das nun eigentlich wieder sein soll, aber schöner ginge das wohl allemal, zumal auch hier wieder das Talent unverkennbar vorhanden ist.

Ausschnitt aus Doctor Who: Der dreizehnte Doctor 1 – Ein neuer Anfang | © Panini
© Panini

Last but not least wirkt dann auch die Story manchmal etwas sprunghaft, wenn sie auch grundsätzlich gut und sauber erzählt wird, zumal der Band als solches noch mit einer Bonusstory aufwartet, bei der es sich um die sechzehnseitige Sonderausgabe zum Gratis Comic Book Day 2019 handelt, in deren Genuss man nun also auch hier kommt. Wer mich kennt, ahnt derweil bereits, dass ich beizeiten auch bei den anschließenden Bänden noch einen Blick riskieren werde, doch hinterlässt der hier vorliegende Band als solches bei mir ein ähnlich gemischtes Bild wie die neueren Staffeln der BBC-Serie, denn ich hätte den ersten weiblichen Doctor wirklich gerne so gemocht wie ihre Vorgänger und bin auch großer Fan von Jodie Whittaker, doch selbst hier, in einem anderen Medium, merkt man der Sache an, dass sie ihr Potential nicht annähernd begreift, geschweige denn auslotet, und stattdessen vergleichsweise triviale, wenn auch durchaus unterhaltsame Geschichten zum Besten gibt.

Fazit & Wertung:

Autorin Jody Houser gelingt ein durchaus kurzweiliges Abenteuer in Doctor Who: Der dreizehnte Doctor 1 – Ein neuer Anfang, doch bringt die Nähe zu den TV-Episoden mit sich, dass sich der Comic auch manche Schwäche aus dem Fernsehen entlehnt. Das fällt nicht gravierend ins Gewicht, aber dramaturgisch ist es schlicht schwer, gleich vier Hauptfiguren zu berücksichtigen und entsprechend hapert es hier ein wenig.

7 von 10 Reisen quer durch das All und die Zeit

Doctor Who: Der dreizehnte Doctor 1 – Ein neuer Anfang

  • Reisen quer durch das All und die Zeit - 7/10
    7/10

Fazit & Wertung:

Autorin Jody Houser gelingt ein durchaus kurzweiliges Abenteuer in Doctor Who: Der dreizehnte Doctor 1 – Ein neuer Anfang, doch bringt die Nähe zu den TV-Episoden mit sich, dass sich der Comic auch manche Schwäche aus dem Fernsehen entlehnt. Das fällt nicht gravierend ins Gewicht, aber dramaturgisch ist es schlicht schwer, gleich vier Hauptfiguren zu berücksichtigen und entsprechend hapert es hier ein wenig.

7.0/10
Leser-Wertung 0/10 (0 Stimmen)
Sende

Doctor Who: Der dreizehnte Doctor 1 – Ein neuer Anfang ist am 27.08.19 im Panini Verlag erschienen. Hat der Artikel euer Interesse geweckt, dann bestellt doch über den nachfolgenden Link und unterstützt damit das Medienjournal!

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar