Kinovorschau: Von der Kunst, sich durchzumogeln (29.09.11/KW39)

Hier kommt der dritte und letzte Teil für den heutigen Abend und stellt den “Geheimtipp” der Neustarts für diese Woche. Morgen geht es dann wacker weiter im Alphabet und die meisten werden jetzt schon wissen, was noch kommt.

Von der Kunst, sich durchzumogeln

The Art of Getting By, USA 2011, 83 Min. (in der IMDb)

Von der Kunst, sich durchzumogeln
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Gavin Wiesen
Autor:
Gavin Wiesen

Main-Cast:
Freddie Highmore (George Zinavoy)
Emma Roberts (Sally Howe)

Genre:
Drama | Romantik

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

George Zinavoy ist ein intelligenter, doch introvertierter und einsamer Jugendlicher, der es ohne rechte Anstrengung oder Begeisterung ins letzte Highschool-Jahr geschafft hat. Jeder ist jederzeit darum bemüht ihn dazu zu bringen, sich endlich aufzuraffen und echtes Interesse zu entwickeln und letztlich ist es – natürlich – ein Mädchen, das George aus der Reserve zu locken beginnt. Im Kampf darum, die Freundschaft zu Sally auf eine neue Stufe zu heben, steht George sich allerdings am meisten selbst im Weg.

Von der Kunst, sich durchzumogeln scheint mir einmal mehr eine jener von mir heißgeliebten und liebenswerten Indie-Geschichten zu sein. Da hätte es des Hinweises im Trailer nicht bedurft, um Assoziationen an (500) Days of Summer oder Juno aufkommen zu lassen. Der vormals auf Festivals unter dem Titel Homework gehandelte Streifen verspricht eine Story voller Esprit und Wärme und ich kann jetzt schon prophezeien, dass er sich vermutlich in die Reihe der vielfach hochgelobten, mainstreamigen Independents einzureihen imstande ist und sich demnach in bester Gesellschaft befindet.

Für einen Kinobesuch wird es meinerseits hier nicht reichen, aber eher weil er sich einerseits im örtlichen Kino kaum länger als ein bis zwei Wochen wird halten können und ich mir nicht zutraue, das in diesem Zeitraum zu schaffen, andererseits, weil diese Film jetzt schon für die heimische Sammlung vorgemerkt ist und dort vermutlich auch besser aufgehoben ist.

Ich prognostiziere also mal

7-9 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar