Heute gibt es die Montagsfrage mal wieder etwas später als gewohnt, dafür gespickt mit zahlreichen "Stöber-Links", weil das die Fragestellung diese Woche extrem begünstigt. Los geht’s!
Frühere Antworten finden sich in meinem Montagsfragen-Archiv. Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und lautet in dieser Woche
Habt ihr besondere Vorlieben bei den Themen in euren Büchern
(Prinzen, Reisen, Märchen etc.) oder achtet ihr da gar nicht drauf?
Eine im Grunde spannende Montagsfrage, die diesmal Corly beigesteuert hat, für mich aber mal wieder schwierig zu beantworten, denn so richtig ausgeprägte Präferenzen habe ich eigentlich nicht bei meiner Bücherauswahl, wobei es eigentlich nur zu viele sind, um sie alle zu benennen. Es dürfte bekannt sein, dass ich Fantasy-Geschichten mag und selbige in unterschiedlichsten Ausprägungen, ebenso wie man schnell erkennen kann, dass ich auf Krimis mit starken Hauptcharakteren stehe, ob Jack Taylor, Sean Duffy oder Neal Carey, doch ebenso haben es mir dystopische oder endzeitliche Geschichten angetan und ab und an darf es mittlerweile auch ein historischer Roman sein, wie mehrere Buch-Reihen, ob zu Wikingern, Römern oder auch der Zeit der Rosenkriege belegen. Aber auch die Sparte der Science-Fiction-Romane erfährt – nicht zuletzt dank Star Wars – bei mir vermehrt Zuwachs, während ich auch intelligenter zeitgenössischer Literatur etwas abgewinnen kann. Im Endeffekt also weiß ich nur, dass ich nichts weiß und eigentlich viel zu viele Interessen habe, als dass ich je Gefahr laufen würde, dass mir der Lesestoff ausgeht. Wahlweise kann man diese Montagsfrage also mit "Ja, ganz viele" oder alternativ mit "Nein, nicht wirklich" beantwortet sehen.