Kinovorschau: Beginners (09.06.11/KW23)

Trotz des Stresses, den es mit sich bringt, sämtliche bisher verfassten Rezensionen in diesen Blog zu übertragen, möchte ich es mir natürlich trotzdem nicht nehmen lassen, kurz ein Wort zu den aktuellen Filmstarts zu verlieren. Auch hier habe ich mich entschlossen, einige festgefahrene Strukturen aufzubrechen und verzichte in Zukunft wieder auf den Gesamtüberblick aller Neustarts, zum einen da diese weitestgehend irrelevant sind, zum anderen weil andere Webseiten für derlei viel sinnvoller sind und auch ein erhebliches Mehr an weiterführenden Informationen zu bieten haben.

Ich werde mich also in Zukunft wieder auf die Filme, die mir interessant und wichtig erscheinen beschränken. Des Weiteren werde ich dazu übergehen, für jeden dieser Filme einen eigenen Eintrag zu verfassen, um so die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Außerdem versetzt mich das in die Lage, auch mal spontan einen Film schon Wochen vor dem Start zu empfehlen und zu prognostizieren, ohne mich an das Dogma der wöchentlichen Sammelveröffentlichung halten zu müssen.

Hier also der erste meiner Meinung nach sehr empfehlenswerte Film diese Woche. Der zweite, von dem sich die meisten schon denken können, um welchen es sich handelt folgt in Kürze.

Beginners

Beginners, USA 2010, 105 Min. (in der IMDb)

Beginners
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Mike Mills

Main-Cast:
Ewan McGregor (Oliver)
Christopher Plummer (Hal)
Mélanie Laurent (Anna)

Genre:
Drama | Komödie

Trailer:

 

Info & Prognose:

Der Grafikdesigner Oliver trauert um seine erst kürzlich verstorbenen Eltern. Nachdem seine Mutter nach etwas über 40 glücklichen Ehejahren mit Olivers Vater Hal verstorben ist, überrascht Hal ihn mit seinem verspäteten und überraschenden Coming Out. Oliver bekommt das erste Mal im Leben das Gefühl, seinem Vater ein wenig näher zu kommen, als der diagnostizierte Krebs bei seinem Vater das vergängliche Glück schon wieder zu überschatten beginnt. Während Oliver also nun den Tod seines Vaters zu verarbeiten versucht stürzt er in eine Lethargie, in der erst die hübsche Schauspielerin Anna, die er auf einer Party kennenlernt, ihn zu erreichen schafft. Während sie in ins Leben zurückholt, sammeln sich bereits neue Wolken am Horizont, denn auch Anna hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen.

Der Trailer zu Mike Mills Film macht definitiv neugierig, auf diesen ruhigen, einfühlsamen, tragikomischen Film voller Wärme und Sentimentalität. Unterstützt wird der durchweg positive Ersteindruck durch den hervorragenden Cast und ein Gespür für zeitlose Werte und Bilder, die diese zu vermitteln wissen. Das Thema ist ein geradezu klassisches, doch freue ich mich in diesem Fall schon sehr auf eine – so scheint es – mit viel Liebe gemachte Umsetzung eines doch eigentlich so tragischen und somit gleichzeitig tabubehafteten Stoffes.

Das Wissen um die Tatsache, dass der Regisseur Mike Mills hier gleichzeitig als Drehbuchautor fungiert hat und die realen Erlebnisse in seinem Leben bezüglich des verspäteten Coming Out seines Vaters der Geschichte zugrunde liegen, gibt mir das den letzten Anstoß, voller Spannung diesen Film zu erwarten.

Ich prognostiziere mal

8-9 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Keine Reaktionen

Hinterlasse einen Kommentar