Kinovorschau: In Darkness (09.02.12/KW06)

Kinostart Nummer drei fällt mal wieder bedeutend kürzer aus und ich gebe zu, dass er auch nur aufgrund seiner Nominierung zum besten fremdsprachigen Film erwähnt wird, denn das Thema spricht mich leider in keiner Weise an, dem schulischen Bombardement im Deutsch- und Geschichtsunterricht sei Dank.

In Darkness

In Darkness, PL/DE/FR/CA 2011, 145 Min. (in der IMDb)

In Darkness
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Agnieszka Holland
Autor:
David F. Shamoon

Main-Cast:

Robert Wieckiewicz (Leopold Socha)
Benno Fürmann (Mundek Margulies)
Agnieszka Grochowska (Klara Keller)
Maria Schrader (Paulina Chiger)
Herbert Knaup (Ignacy Chiger)
Kinga Preis (Wanda Socha)
Krzysztof Skonieczny (Stefek Wroblewski)

Genre:
Drama

Oscar-Nominierungen:
Bester fremdsprachiger Film

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

In Darkness beruht auf dem Tatsachenbericht Robert Marshalls und schildert die Geschichte der beiden Kanalarbeiter Socha und Szczepek, die sich – ursprünglich des Geldes wegen – darauf einlassen, eine Gruppe Juden in der Kanalisation zu verstecken und mit Proviant zu versorgen.

Zu diesem Film kann, will und werde ich an dieser Stelle gar nichts groß berichten, denn Holocaust-Geschichten stehen mir bis hier (ihr müsst euch jetzt meine flache Hand auf Höhe Oberkante Unterlippe vorstellen) und mögen sie noch so einfühlsam, interessant, stimmig oder sonst etwas sein. Der Film hat sicher seine Qualitäten und ist nicht umsonst ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt, mich persönlich spricht er aber leider ob der Thematik überhaupt nicht an. Eine Prognose schenke ich mir demnach auch und möchte ihn schlicht und ergreifend allen Themeninteressierten empfehlen und wärmstens ans Herz legen.

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar