Montagsfrage: Welcher Buchtitel erschloss sich dir erst nach genauem Lesen?

Immer wieder montags ist es Zeit für die Montagsfrage, auch im Mai, wobei ich ja langsam meine Media Monday TeilnehmerInnen verstehen kann, die sich eine vorgelagerte Veröffentlichung der Fragen gewünscht haben, zumal die neueste Frage beim Buchfresserchen auch nicht pünktlich und zuverlässig ab 0:01 Uhr zur Verfügung steht, aber da ich ja selbst um den Aufwand weiß, den eine solche wöchentliche Aktion mit sich bringt, will ich mich auch gar nicht beschweren, denn schließlich und schlussendlich brauchte ich ja doch nur ein paar kurze Worte für die Einleitung ;)

Montagsfrage Banner

Frühere Antworten finden sich in meinem Montagsfragen-Archiv. Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und lautet in dieser Woche

Welcher Buchtitel erschloss sich
dir erst nach genauem Lesen des Buches?

Ich habe ja wirklich lange nachgedacht und auch einmal mein Archiv von immerhin weit über 200 Buch-Reviews durchforstet, doch sprang mir kein Titel ins Auge, dessen Sinn sich mir erst beim Lesen (oder danach) erschlossen hat, wobei das auch daran liegen mag, dass ich viele übersetzte Bücher lese und man zugunsten einer einheitlichen Lesart auf völlig verballhornte Titel zurückgreift, wie etwa bei Charlaine Harris‘ Sookie-Stackhouse-Reihe, die ich schon bei den hässlichsten Buchcovern erwähnt habe, um nur ein Beispiel zu nennen.

Positives Gegenbeispiel wären hier die Bücher von Adrian McKinty, bei denen sich der Suhrkamp Verlag immerhin ab Band 4 der Sean-Duffy-Reihe dazu hat hinreißen lassen, auf den englischen Originaltitel Gun Street Girl zurückzugreifen, der sich mir dann auch beim Lesen erst erschlossen hat, was mir wohl bei den anderen Bänden, deren Titel auf Songs von Tom Waits fußen, auch so ergangen wäre, wenn man sie nicht unsinnig eingedeutscht hätte.

Also, abgesehen von obigem Beispiel kann ich nicht behaupten, dass sich mir ein Buchtitel erst nach genauem Lesen des Buches erschlossen hat, führe das aber zumindest zu Teilen auf unsinnige Übersetzungen zurück, wobei das aber sicherlich auch damit zusammenhängen mag, welche Genres und Schriftsteller ich bevorzuge, denn vielleicht mag es Autorinnen und Autoren geben, die möglichst kryptische Buchtitel für sich entdeckt haben, ich denen aber noch nicht begegnet bin.

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar