Montagsfrage: Machen Lesespuren ein Buch wertvoller oder mindern sie den Wert?

Und da bin ich auch schon wieder, um mich der Montagsfrage zu widmen, wie sich das halt so gehört. Vermutlich lasse ich heute Abend aber auch noch einmal von mir hören und komme mit einer neuen Review ums Eck, aber warten wir mal ab.

Montagsfrage Banner

Frühere Antworten finden sich in meinem Montagsfragen-Archiv. Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und lautet in dieser Woche

Machen Lesespuren im Buch (Annotationen, Unterstreichungen, Besitzvermerke)
ein Buch für Dich wertvoller oder mindern sie den Wert?

Ich muss gestehen, dass ich die Montagsfrage diesmal etwas merkwürdig gestellt finde, denn es ist ja schon ein himmelweiter Unterschied, ob die Unterstreichungen, Annotationen oder was auch immer von mir stammen oder jemand anderem, der das fragliche Buch vor mir besessen hat, aber gut, grundsätzlich bin ich schon niemand, der in seinen Büchern rum malt und fremder Leute Notizen brauche ich mir bei der Lektüre auch nicht zu geben, weshalb sich schon klar festhalten lässt, dass derartige Spuren für mich den Wert mindern würden, doch zum Glück habe ich damit keine Probleme, weil ich schon gesteigerten Wert darauf lege, Bücher neu zu erwerben wenn denn irgendwie möglich, auch wenn ich gar nicht mal erklären könnte, warum genau dem so ist, aber ich war noch nie der Bücherei-Besucher und leihe mir auch keine Bücher aus dem Freundes- und Bekanntenkreis (sondern bin eher der, der verleiht), so dass ich in den seltensten Fällen überhaupt ein solches Buch in die Finger bekomme und wenn, würde ich es vermutlich links liegen lassen, wenn es nicht gerade eine Rarität ist, die so einfach nicht mehr zu bekommen wäre.

Andersherum finde ich es streckenweise ganz schön großartig und faszinierend, wenn sich jemand die Mühe macht, in seinen Büchern Sätze zu unterstreichen und Anmerkungen an den Rand zu kritzeln, was ja schon davon zeugt, dass man sich eingehend mit dem Gelesenen auseinandersetzt. Nichtsdestotrotz, für mich wäre das nichts und schön sähe zumindest bei meiner Sauklaue auch anders aus.

Sharing is Caring:

Kommentare (2)

  1. Zeilenende 13. Juni 2016

Hinterlasse einen Kommentar