Montagsfrage: Magst und liest du Gedichte/Gedichtbände?

Der frühe Vogel kann mich mal, das Aufstehen das war eine Qual,
Doch trotzdem sitz ich hier und schreibe, wobei ich noch ne Weile bleibe
Und wer sich fragt, warum ich dichte, den leite ich nun gern zum Lichte
Denn die Antwort liegt auf Händen
Es geht um Gedichte, zum Teil auch in Bänden.

Montagsfrage Banner

Frühere Antworten finden sich in meinem Montagsfragen-Archiv. Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und lautet in dieser Woche

Magst und liest du Gedichte/Gedichtbände?

Wieder einmal eine tendenziell recht leicht zu beantwortende Montagsfrage, denn bis auf wenige Ausnahmen – die wiederum schon Jahre zurückliegen, wie beispielsweise die Gedicht von Allen "The Howl" Ginsberg – beschäftige ich mich so gut wie gar nicht mit Gedichten oder Gedichtbänden, was aber nicht einmal mit einer generellen Abneigung verbunden ist, sondern mehr darauf zurückzuführen, dass ich Romane schlichtweg bevorzuge und mich beim Lesen nicht mit Intention und Beweggründen des Autors auseinandersetzen möchte, wie man das zu Schulzeiten gerne getan hat, sondern abschalten, einer Geschichte lauschen, mich begeistern und faszinieren lassen will, was mir eben weitaus einfacher mit einem Roman gelingt, als wenn ich mir einen Gedichtband zu Gemüte führen würde. Hinzu kommt, dass Gedichtbände entweder aus der Feder einer einzigen Person stammen, was für mich schnell ermüdend wirken kann, weil jeder ja so seine Themen und Formulierungen hat und selbige Bände folglich schnell zur Redundanz neigen, wohingegen bei Anthologien die Qualität doch oft sehr durchwachsen ist. Einzelne Gedichte habe ich wohl früher mal gelesen (und auch beizeiten geschrieben) als Plattformen wie textdiebe.de noch online waren, doch sind die Zeiten lange vorbei und mich auf die Suche nach einzelnen lohnenswerten Gedichten zu begeben, zumal ich ja bekanntermaßen noch nicht einmal der große Ebook-Leser bin, was mir ja immerhin ein weites Feld an Möglichkeiten eröffnen würde, übersteigt nun wahrlich die Kapazitäten meines dummerweise ebenfalls nur vierundzwanzig Stunden umfassenden Tages.

Sharing is Caring:

Kommentare (6)

  1. ladyjaneinthetown 20. Juni 2016
  2. Wortmagie 20. Juni 2016
  3. mwj 20. Juni 2016
  4. Evy Heart 25. Juni 2016

Hinterlasse einen Kommentar