Montagsfrage: Beeinflusst die Jahreszeit dein Leseverhalten?

Früher Vogel und so, gibt es heute die Montagsfrage mal wieder richtig schön zeitig und gewohnt kurz und knackig beantwortet. Also im Rahmen meiner Möglichkeiten, ihr wisst ja, dass ich zu teils waghalsigen Satzkonstruktionen neige.

Montagsfrage Banner

Frühere Antworten finden sich in meinem Montagsfragen-Archiv. Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und lautet in dieser Woche

Beeinflusst die Jahreszeit aktuell
dein Leseverhalten/die Bücher, zu denen du greifst?

Noch so eine Montagsfrage, deren Beantwortung mir auffallend simpel und wenig erkenntnisreich scheint. Ich für meinen Teil spüre kaum, dass mich in der frostigen Jahreszeit andere Lektüre reizt als im Sommer, wobei das auch für die anderen Jahreszeiten gilt. Ich will mich zwar auch nicht davon freisprechen, dass ich mich durch äußere Umstände beeinflussen lasse, doch geschieht das dann über zwei Ecken, sprich, die Wahl meiner Lektüre hängt von meiner Laune und meinem Empfinden ab und das wiederum wird sicherlich durch Wetter und Jahreszeit beeinflusst. Was ich allerdings bei meinem Leseverhalten feststellen kann, ist, dass ich nicht annähernd so häufig dazu komme, mich einfach gemütlich hinzusetzen und mir ein gutes Buch zur Hand zu nehmen, wie man das in der Vorweihnachtszeit vermuten würde, doch hängt das wiederum mehr mit beruflichem Stress und vielen privaten Terminen denn mit dem Wetter oder den Temperaturen zusammen.

Sharing is Caring:

Eine Reaktion

  1. Wortmagie 5. Dezember 2016

Hinterlasse einen Kommentar