Montagsfrage: Wie viel Raum nimmt das Lesen in deinem Leben/Alltag ein?

Auch an diesem verregneten Brückentag ist es natürlich Zeit für die Montagsfrage, die ich diesmal in aller Gemütlichkeit von zuhause beantworten kann.

Montagsfrage Banner

Frühere Antworten finden sich in meinem Montagsfragen-Archiv. Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und lautet in dieser Woche

Wie viel Raum nimmt das Lesen in deinem Leben/Alltag ein?

Okay, diesmal erkundigt sich die Montagsfrage also danach, welchen Stellenwert das Lesen bei mir einnimmt und der ist – so gerne und ausgiebig ich auch zuweilen lese – gar nicht mal so hoch, denn lesen tue ich überwiegend und hauptsächlich auf dem Weg zur und von der Arbeit in Bus und Bahn, manches Mal sicherlich auch abends auf der Couch oder in meinem Lesesessel, doch ausgerechnet wenn ich mal wirklich Zeit zum lesen hätte, am Wochenende beispielsweise, komme ich so gut wie nie dazu, weil mir dann die Zweisamkeit wichtiger ist oder ich mir alternativ und gerade in den Abendstunden lieber einen Film ansehe oder eine Serie weiterverfolge. Dementsprechend staune ich manches Mal selbst, wie ich es dann doch irgendwie immer schaffe, ein Buch je Woche zu lesen, denn manchmal ist die dafür zur Verfügung stehende Zeit doch relativ knapp bemessen, was ich auch im an Feier- und Brückentagen üppigen Mai sicherlich wieder merken werde. Das Ding ist oft genug einfach, dass Lesen eine Tätigkeit für eine Person alleine ist und im gemeinsamen Haushalt eben selten Platz findet, wenn wir uns nicht mal gemeinsam auf der Couch niederlassen und uns jeweils unserem eigenen Buch widmen, was eben auch selten genug der Fall ist, weil Blog- oder Hausarbeit sowie natürlich anderer Aktivitäten oder Unternehmungen dazwischenkommen.

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar