Review: Buffy The Vampire Slayer, Staffel 10, Band 3: Gefährliche Liebe (Graphic Novel)

Buffy & Angel - Das Buffyverse

Buffy & Angel – Das Buffyverse

Diese Graphic Novel ist Teil des Buffyverse. Folge dem Link, um mehr darüber zu erfahren und weitere Artikel zum Thema zu entdecken.

 

Kaum jemand dürfte wohl Zweifel daran gehabt haben, welcher Story und welchem Franchise ich mich diese Woche widmen würde und all jene, die dies vermutet haben, lagen freilich richtig, denn trotz längerer Auszeit bin ich wieder reichlich angefixt und begeistert dabei.

Buffy The Vampire Slayer
Staffel 10, Band 3:
Gefährliche Liebe

Buffy The Vampire Slayer: Season 10 Vol. 3: Love Dares You, USA 2015, 136 Seiten

Buffy The Vampire Slayer, Staffel 10, Band 3: Gefährliche Liebe | © Panini
© Panini

Autoren:
Joss Whedon
Christos Gage (#11-15)
Nicholas Brendon (#11-13)
Zeichner:
Megan Levens (#11-13)
Rebekah Isaacs (#14-15)

Verlag (D):
Panini Verlag
ISBN:
978-3-957-98717-4

Genre:
Drama | Fantasy | Action | Horror

 

Inhalt:

Liebe liegt in der Luft in San Francisco oder zumindest so etwas wie romantische Verstrickungen, denn irgendwie hat jedes Mitglied der Scooby Gang sein eigenes Päckchen zu tragen und während Xander und Dwan noch reichlich verkrampft miteinander umgehen in dem Versuch, ihre alte Beziehung wieder aufleben zu lassen, nachdem Dawn ein Großteil ihrer Erinnerung abhanden gekommen ist, leidet der jugendliche Giles doch sehr unter seiner erwachenden Libido. Aber auch Willow muss erkennen, dass ihre Beziehung zu der aus den mystischen Reichen stammenden Aluwyn sich verändert hat, während Andrew eine Offenbarung erlebt, die kurioserweise sonst kaum jemanden wirklich überrascht. Doch insbesondere zwischen Spike und Buffy knistert es jüngst wieder ganz gewaltig und die beiden werden sich reiflich überlegen müssen, diesem Verlangen nachzugehen, derweil – natürlich – auch wieder ein garstiger und mächtiger Dämon sein Unwesen treibt, dem es beizukommen gilt…

Rezension:

Schande über mich, dass ich so lange die Fortsetzung der Lektüre der zehnten Staffel Buffy habe schleifen lassen, denn während ich schon von den zwei vorangegangenen Bänden durchaus angetan gewesen bin, toppt nun Gefährliche Liebe beide Vertreter der Reihe noch einmal locker und bietet – gefühlt erstmalig – erzählerisch genau das, was der TV-Serie seinerzeit zu diesem immensen Erfolg verholfen hat. Denn schon in Joss Whedons Serien-Schöpfung standen mitnichten die Vampire und Ungeheuer, die tagtäglichen Auseinandersetzungen mit dem Mystischen und Dämonischen im Vordergrund, sondern stets auch persönliche Befindlichkeiten und Dramen, Liebe, Herzschmerz, Verlust und Ängste, was wohl auch Autor Christos Gage erkannt zu haben scheint, der einmal mehr gemeinsam mit Xander-Darsteller Nicholas Brendon einige der Hefte geschrieben und damit den namensgebenden Dreiteiler Gefährliche Liebe geschaffen hat, der sich ganz den Herzensangelegenheiten der Scooby Gang verschreibt und schon reichlich humorig damit eröffnet, dass Buffy zum Speed-Dating geht, was natürlich erst richtig interessant wird, als ihr der erste Vampir gegenübersitzt, der durchaus Interesse hätte, dem berühmt-berüchtigten Angel nachzueifern.

Vor allem aber bleibt dieser Ansatz Programm und auch wenn hier ein neuer Widersacher für Buffy und Gang eingeführt wird, der zudem herrlich grausig gestaltet und im Fernsehen kaum zu realisieren gewesen wäre, geht es um den nur am Rande und weite Teile des Bandes beschäftigen sich lieber mit dem zwischenmenschlichen Miteinander, zumal vorangegangene Ereignisse viele Vertreter der Gruppe in mehr oder minder prekäre Situationen manövriert haben. Entsprechend schmerzlich und bitter ist es, Xander und Dawn im unbeholfen-krampfigen Umgang miteinander zu erleben, während es mich bei Willow ein wenig ärgert, dass ich nicht im Vorfeld auch den Sonderband Willow bereits gelesen habe, denn so ist mir ihre Beziehung zur schlangenähnlichen Aluwyn zwar bewusst gewesen, konnte mich aber nicht so recht berühren, wobei dieser Part der Story ohnehin eher Randnotiz bleibt. Der Fokus liegt nämlich – ganz wie zu erwarten und erhofft – auf Buffy und Spike, die ja nun wirklich eine lange Leidensgeschichte miteinander verbindet und die sich seit geraumer Zeit bereits wieder umkreisen und belauern, was hier womöglich – ich möchte ja nicht spoilern – auf eine neue Stufe gehoben wird.

Es ließe sich noch lange schwärmen meinerseits von diesem erzählerisch wie dramaturgisch gelungenen Dreiteiler, doch erwähne ich lieber der Vollständigkeit halber den einzigen kleinen Wermutstropfen, denn während weite Teile der zehnten Staffel von Rebekah Isaacs gezeichnet worden sind, übernimmt für eben diese drei hefte umfassende Storyline Megan Levens, die zwar mitnichten schlecht zeichnet und die Charakteristika der einzelnen Figuren gut einfängt, ansonsten aber einen eher grobschlächtigen Stil hat, so dass ich diesen Part der Story weit lieber von Isaacs interpretiert gesehen hätte. Dafür übernimmt sie dann immerhin wieder für den sich anschließenden Zweiteiler Beziehungsstatus: Kompliziert, über den ich kaum ein Wort verlieren kann, ohne massiv zu spoilern, der aber inszenatorisch wie emotional mindestens so sehr mit nimmt wie die Geschichte zuvor, zumal die beiden eigentlich eine Einheit bilden, als voneinander losgelöst betrachtet werden zu müssen. Ansonsten habe ich mich hier auch wieder über inhaltliche Überschneidungen zur Schwestern-Serie Angel & Faith gefreut, denn dort, genauer in Lost and Found, gab es eine Szene, in der Angel einen grausigen, aber unerklärlichen Alptraum hatte, der im Kontext der Geschehnisse hier mit reichlich Bedeutung aufgeladen wird und gespannt darauf warten lässt, wie sich ein schon beinahe aufdrängendes Crossover beider Serien letztlich abspielen wird.

So habe ich – abgesehen vom Zeichenstil der ersten drei Fünftel – wenig bis gar nichts auszusetzen an diesem Band und freue mich, die Scooby Gang hier schon in beinahe klassischer Aufstellung in klassischen Abenteuern, begleitet von alltäglichen amourösen Problemen zu erleben und fühle mich wieder mehr als angefixt, mit dem Rest der Staffel fortzufahren, die nach jetzigem Stand einiges besser und überzeugender macht als die oft übertrieben epischen Geschichten vergangener Jahre. Darüber hinaus gelingt es Gage als Autor aber auch hier wieder, aus dem reichhaltigen Fundus vergangener Geschichten zu schöpfen und beispielsweise Spikes Vergangenheit noch einmal anders zu beleuchten und in einem anderen Licht erscheinen zu lassen, was zweifelsohne noch Nachwirkungen für den Rest der Staffel haben wird und seine langjährige Schwäche für Buffy auf eine harte Probe stellen wird. Als nächstes aber steht nun freilich erst einmal wieder ein Ausflug nach London ins Haus, bei dem es spannend wird zu beobachten, wie sich die Ereignisse hier auf Angels Geschicke auswirken werden, den ich ja jüngst mit einem noch spektakuläreren Cliffhanger zurückgelassen habe.

Fazit & Wertung:

Mit Buffy 10.3: Gefährliche Liebe feiert Autor Christos Gage eine Art Rückbesinnung auf alte Stärken und stellt die amourösen Verflechtungen innerhalb der Gruppe in den Vordergrund, während es zwar wie gewohnt Monster zu besiegen und Geheimnisse zu lüften gilt, der Fokus aber auf einer deutlich persönlicheren Ebene zu finden ist, was auch schon seinerzeit für die kultige TV-Serie gegolten hat. Sicherlich nicht gerade tauglich für Quereinsteiger, ist der Band dennoch eine uneingeschränkte Empfehlung wert.

9 von 10 gepfählten Vampiren

Buffy The Vampire Slayer, Staffel 10, Band 3: Gefährliche Liebe

  • Gepfählte Vampire - 9/10
    9/10

Fazit & Wertung:

Mit Buffy 10.3: Gefährliche Liebe feiert Autor Christos Gage eine Art Rückbesinnung auf alte Stärken und stellt die amourösen Verflechtungen innerhalb der Gruppe in den Vordergrund, während es zwar wie gewohnt Monster zu besiegen und Geheimnisse zu lüften gilt, der Fokus aber auf einer deutlich persönlicheren Ebene zu finden ist, was auch schon seinerzeit für die kultige TV-Serie gegolten hat. Sicherlich nicht gerade tauglich für Quereinsteiger, ist der Band dennoch eine uneingeschränkte Empfehlung wert.

9.0/10
Leser-Wertung 0/10 (0 Stimmen)
Sende

Buffy The Vampire Slayer, Staffel 10, Band 3: Gefährliche Liebe ist am 21.03.16 im Panini Verlag erschienen. Hat der Artikel euer Interesse geweckt, dann bestellt doch über den nachfolgenden Link und unterstützt damit das Medienjournal!

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar