Montag ist Montagsfragenzeit und so komme ich nun auch wieder mit meiner Beantwortung ebenselbiger ums Eck, kurz und knackig, wie sich das gehört.
Frühere Antworten finden sich in meinem Montagsfragen-Archiv. Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und lautet in dieser Woche
Seid ihr im Urlaub auch immer auf der Suche nach
besonders schönen oder interessanten Buchläden?
Grundsätzlich gilt, dass ich kaum je an einer Buchhandlung vorbeikomme, ohne einen Blick hinein zu werfen und mal mehr, mal weniger ausgiebig zu stöbern, völlig egal, ob es sich dabei um einen unabhängig geführten Laden, den Teil einer Kette oder ein Antiquariat handelt und so verhält es sich im Urlaub auch, doch kann ich nicht behaupten, gezielt auf die Suche nach besonders schönen oder interessanten Buchläden zu gehen, denn wenn ich eine Städtereise mache, interessieren mich andere Dinge wie Denkmäler, Kulturstätten und die hiesige Gastronomie mehr und zum Strandurlaub habe ich meine Lektüre immer schon eingepackt, ungeachtet dessen, dass man in den Touristen-Hochburgen kaum auf eine lohnenswerte Buchhandlung treffen würde. So freue ich mich zwar, wenn mir beim Schlendern ein Buchladen begegnet und ich die Möglichkeit habe, mich einmal ausgiebig umzusehen, doch darauf anlegen tue ich es in keiner Weise, wie ich gestehen muss.
Ich liebe Bücher ja auch. Und so ein Streifzug durch den Hugendubel, Thalia oder diverse andere “Independent”-Buchläden macht unheimlich viel Spaß. Am liebsten würde ich dann immer mehrere Bücher mitnehmen. Doch leider fehlt mir im Augenblick dermaßen die Zeit, dass ich alles (wehmütig) stehen lassen muss. Ich möchte gerne sehr viel mehr lesen, da aber immer noch (seit Monaten) ungelesen Bücher hier rumstehen, lasse ich das lieber. (Ich bin halt Hörbuchhörer, 2 Std. Fahrt am Tag geschuldet. So bringt man allerdings auch so einiges durch.)
Aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Im Urlaub schaue ich da eher selten, wobei das überwiegend auf das Ausland bezogen ist. Meistens nehme ich mir schon 1-3 Bücher mit in den Urlaub, die ich vorher sorgfältig ausgewählt habe. Urlaubzeit ist bei mir zumeist auch Lesezeit. Und das tut so gut!
Naja, immerhin Hörbücher, besser als gar nichts ;) Würde ich nicht jeden Tag mit Bus und Bahn 40-60 Minuten zur Arbeit tingeln bekäme ich mein Pensum auch nicht durchgepeitscht. Und ja, gepflegte Streifzüge machen eine Menge Freude, wobei ich da auch schon eher selten zu komme und es meist nur in die hiesige Mayersche schaffe.
Hihi, mit dem Urlaub verhält es sich bei mir ganz genauso, 1-3 Bücher gehören mindestens ins Gepäck und endlich findet man auch mal die Zeit, länger als ein halbes Stündchen (also ich für meinen Teil) zu lesen und einfach mal abzuschalten.
Lieber Wulf,
natürlich kann ich nicht an einer Buchhandlung oder einem Buchladen vorüber gehen ohne darin geschnuppert zu haben. Manchmal, je nach Reiseziel, kann ich eventuell die Sprache nicht lesen, aber, ich habe endlich mal wieder an Büchern geschnuppert :-).
Herzliche Grüße
Nisnis