Kinovorschau: Captain America (18.08.11/KW33)

Und da sind wir auch schon wieder mit den Neustarts der Woche! Allen voran natürlich Captain America – wie sollte es auch anders sein – auch wenn ich mir doch ein wenig mehr erhofft hätte als der Trailer hergibt. Doch schreiten wir direkt zur Tat, werfen wir einen Blick auf Marvels neuesten Streich.

Captain America
The First Avenger

Captain America: The First Avenger, USA 2011, 124 Min. (in der IMDb)

Captain America - The First Avenger
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Joe Johnston

Main-Cast:
Chris Evans (Steve Rogers / Captain America)
Tommy Lee Jones (Colonel Chester Phillips)
Hugo Weaving (Johann Schmidt / Red Skull)
Dominic Cooper (Howard Stark)
Stanley Tucci (Dr. Abraham Erskine)

Genre:
Action | Abenteuer | Science-Fiction

Trailer:

 

Info & Prognose:

Nazis, endlich mal wieder. Und diesmal auch noch unter Führung eines roten Totenschädels. Irgendwie drängt sich mir bei Captain America der Vergleich zu Green Lantern auf: uninspiriert, banal, oberflächlich. Ich meine, warum wird die Geschichte im zweiten Weltkrieg angesiedelt, wo doch auch das Universum von Iron Man beispielsweise modernisiert worden ist. Und wie passt das mit dem im nächsten Jahr folgenden Avengers-Film zusammen?

Schön zwar der Auftritt von Tony Starks Vater, schön auch, dass einige hochkarätige Stars wie Tommy Lee Jones oder Hugo Weaving verpflichtet werden konnten, doch tröstet das nicht darüber hinweg, dass Captain America einfach nicht mehr zeitgemäß wirkt und dementsprechend auch aktuell nicht die unbedingt größte Fangemeinde der Welt besitzt. Vieles hier schreit nach Pathos und übertriebenem Patriotismus. Die Amerikaner mögen solche Filme zwar, aber ein Zuschauer aus dem Rest der Welt wird hiermit ausnahmsweise einmal nicht ganz so viel anzufangen wissen.

Wollen wir hoffen, dass ich mich täusche, oder dass zumindest bei den Avengers Captain America einen moderneren Anstrich verpasst bekommt. Für mich sieht das bisher nach einem seelenlosen, anachronistischen Effektgewitter aus. Aber irgendwie ist es ja doch Pflichtprogramm für jeden Marvel-Fan. Wobei, Thor konnte ich mich bisher ja auch entziehen.

Ich prognostiziere also mal

5-7 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar