Kinovorschau: Der gestiefelte Kater (08.12.11/KW49)

Und wieder einmal wird es Zeit für die wöchentlichen Kinostarts, auch diesmal etwas früher als gewohnt, weil wir erneut heute Abend Besuch erwarten, genauer gesagt den gestrigen Besuch, der sich überraschend wieder ausgeladen und dafür heute eingeladen hat. Also, keine Zeit verlieren, los geht’s!

Der gestiefelte Kater

Puss in Boots, USA, 90 Min. (in der IMDb)

Der gestiefelte Kater
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Chris Miller
Autoren:
David H. Steinberg
Tom Wheeler
Jon Zack

Main-Cast:
Antonio Banderas (gestiefelter Kater [Stimme])
Salma Hayek (Kitty Samtpfote [Stimme])
Zach Galifianakis (Humpty Dumpty [Stimme])
Billy Bob Thornton (Jack [Stimme])
Amy Sedaris (Jill [Stimme])

Genre:
Animation | Komödie | Abenteuer

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Der gestiefelte Kater war früher ein Held, vom Volk verehrt und von den Frauen angeschmachtet. Doch seit er von seinem Freund Humpty Dumpty betrogen wurde, befindet er sich auf der Flucht vor dem Gesetz und fristet sein Leben als Outlaw. Dabei bekommt er es auf der Jagd nach den sagenumwobenen magischen Bohnen nicht nur auf das Gangsterpärchen Jack und Jill, sondern auch auf die attraktive und verschlagene Kitty Samtpfote. Wiederwillig ist der gestiefelte Kater gezwungen, sich erneut mit Humpty Dumpty zusammenzutun.

Ja, die ersten beiden Shrek-Teile waren super und die Figur des gestiefelten Katers ebenso, aber ob dieser jetzt wirklich einen eigenen Film gebraucht hätte, wage ich zu bezweifeln. Irgendwie hat sich das Franchise in den vergangenen Jahren ziemlich abgenutzt und es bleibt abzuwarten, was sich die Macher von Der gestiefelte Kater geschichtlich haben einfallen lassen, wobei eine so hohe Anzahl an Drehbuchautoren meistens nichts Gutes verheißt. Zumal schon der Trailer den Eindruck vermittelt, als wenn hier auf dieselben Katzenwitze abgestellt würde wie schon in Shrek, gepaart mit unbändiger, furioser Action, die durchaus die Geschichte und die Gags in den Hintergrund drängen könnte.

Und dann wäre da noch Humpty Dumpty, das sprechende Ei. Ziemlich kurios und irgendwie nicht meine Wellenlänge, aber erst einmal abwarten, wie sich das Endergebnis präsentiert, zumal ja immerhin wie gewohnt hochwertige Sprecher (im Original) gecastet wurden und Antonio Banderas wieder in die Rolle des Katers schlüpft. Ich glaube zumindest im Moment allerdings nicht daran, dass Der gestiefelte Kater an alte Erfolge wird anknüpfen können.

Ich prognostiziere also mal

5-7 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Kommentare (2)

  1. Symm 7. Dezember 2011
    • Medienjournal 7. Dezember 2011

Hinterlasse einen Kommentar