Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #50

Zum mittlerweile 50. Jubiläum von Die 5 BESTEN am DONNERSTAG möchte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, auch mal wieder meinen Senf zu Goranas wöchentlicher Aktion beizusteuern, auch wenn mir die Teilnahme nur allzu schmerzlich vor Augen führt, wie selten ich doch tatsächlich Zeit und Muße gefunden habe, mich an der Fragerunde zu beteiligen. Anyway, an dieser Stelle und auf diesem Wege herzlichen Glückwunsch zu 50 Ausgaben, ich weiß selbst, wie lange es braucht, um dorthin zu kommen und du kannst zurecht stolz auf dich sein, leibe Gorana. So, und jetzt widmen wir uns mal der Fragestellung für diese Woche.

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG

Details zur Aktion und natürlich weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer findet ihr selbstredend direkt bei der ERGOThek

Diesmal geht es um die liebsten und/oder besten Blogbeiträge aus eigener Sicht und ich kann euch flüstern, dass die Auswahl bei über 2.100 Artikeln nicht eben einfach war, doch mit ein bisschen Stöbern und Grübeln ließ sich dann doch erstaunlich schnell eine Top Five an Artikeln herauskristallisieren, auf die ich persönlich besonders stolz bin oder die ich für besonders gelungen halte, wobei ich mir hier um eine gesunde Mischung der unterschiedlichen Medien bemüht habe, um der diversifizierten Ausrichtung meines Blogs Rechnung zu tragen.

Meine 5 besten/liebsten Blogbeiträge

  1. Firefly – Der Aufbruch der Serenity (Serie)
    Der sicherlich mit Abstand längste und ausführlichste Artikel bei mir auf dem Blog, der mich über gefühlte Stunden Herzblut auf die Tastatur tropfen ließ und eine großangelegte Huldigung an eine meiner liebsten Serien darstellt, wobei es hier ausnahmsweise einmal beinahe positiv war, dass es nie mehr als diese eine Staffel gegeben hat, denn so konnte ich alles, was mir wichtig war, in diesen einen Artikel packen und habe das dann auch getan.
     
  2. American Gods – Director’s Cut (Buch)
    Davon abgesehen, dass der Artikel – wen wundert es – im Moment gelesen wird wie sonstwas, bin ich auch auf persönlicher Hinsicht selbigem sehr zugetan, weil ich für eine Buch-Besprechung doch ungewöhnlich ausführlich geworden bin und auch einige – wie ich meine – schöne Sätze und Gedanken aufs digitale Papier gebracht habe, ganz davon zu schweigen, dass sich in meinen Augen sowohl Buch als auch Serie (dazu später mehr) aber sowas von lohnen, dass es eine helle Freude ist.
     
  3. Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) (Film)
    Schon des Öfteren bei ähnlich gelagerten Fragestellungen erwähnt, steht dieser Artikel bei mir noch immer hoch im Kurs, zumal ich den am Stück und in einem Rutsch runtergeschrieben habe, ohne kaum je innezuhalten, was doch eher ungewöhnlich ist, obwohl mir meine Artikel grundsätzlich doch sehr leicht von der Hand gehen. Das hat zwar in diesem speziellen Fall ein paar wirklich ziemlich wilde Satzkonstruktionen zur Folge, doch ich hätte auch nicht gewusst, wo ich beim Redigieren ansetzen sollte und von daher ist der Text noch immer sehr nah an dem, was mir beim Schreiben so durch den Kopf ging.
     
  4. Angel – Nach dem Fall, Staffel 6, Band 1: Die Hölle von Los Angeles (Graphic Novel)
    Dieser Band steht hier natürlich exemplarisch für viele weitere, ähnlich geartete Einträge, doch bin ich auf diesen Artikel besonders stolz, weil er eben die Ära der Post-TV-Ereignisse um Angel und Buffy eingeläutet hat und ich mich zunächst ziemlich schwer tat, dem Band und seiner Stellung vollumfänglich gerecht zu werden, doch nachdem es irgendwann einfach "Klick" gemacht hat, bin ich mit dem Ergebnis nun nur umso zufriedener.
     
  5. Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten (Buch)
    Hier nun ist es nicht einmal so, dass sich mir der Artikel selbst so sehr ins Herz gebrannt hätte (auch wenn ich ihn durchaus sehr schätze!), sondern dass ich mit der Lektüre verbinde, dass – nicht von ungefähr – mein Interesse für Science-Fiction jedweder Art neu befeuert worden zu sein scheint und das rechne ich dem Buch und dem daraus entstandenen Artikel sehr hoch an, wobei für beides eine uneingeschränkte Leseempfehlung gilt.
     

So, das waren jetzt meine persönlichen und sehr subjektiven Top Five. Wie seht ihr das, gibt es Artikel, die es euch noch weitaus mehr angetan haben? Könnt ihr euch überhaupt an etwas von meinem Geschreibsel erinnern? Kann man überhaupt aus einem solchen Wust die besten/liebsten Artikel zu destillieren versuchen?

Sharing is Caring:

Kommentare (3)

  1. bullion 22. Juni 2017
  2. Wortman 22. Juni 2017
  3. Gnislew 26. Juni 2017

Hinterlasse einen Kommentar