Montag ist Zeit für die Montagsfrage – versteht sich von selbst – und während ich fest vorhabe, euch später noch mit einer neuen Comic-Review zu versorgen, widmen wir uns jetzt erst einmal der neuesten Frage vom Buchfresserchen.
Frühere Antworten finden sich in meinem Montagsfragen-Archiv. Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und lautet in dieser Woche
Besitzt du eine (oder mehrere)
Schmuckausgabe/n von bestimmten Büchern?
Ab und zu muss es ja auch mal eine Montagsfrage geben, die sich frank und frei mit einem Satz beantworten lässt und auch wenn es sich kaum lohnt, dafür einen Artikel zu veröffentlichen, wollte ich jetzt auch nicht einfach aussetzen. Also, ich besitze keine besonderen Schmuckausgaben bestimmter Romane und die würden auch in dem Wust an Büchern im Regal untergehen, weshalb sich daran so schnell auch nichts ändern dürfte, zumal ich da nicht so ganz den Sinn erkenne, selbst wenn ich ein Buch ganz besonders toll fand. Einzige Ausnahme sind dementsprechend Bände, die automatisch und "nur" in einer besonders hochwertigen Version erscheinen, man mir also quasi keine Wahl lässt, alternativ zur Taschenbuchausgabe zu greifen, doch selbst da fällt mir jetzt kein stichhaltiges Beispiel ein.
Witzigerweise kann ich seit genau drei Wochen diese Frage mit “Ja” beantworten – dank der neuen Sonderausgabe von “Der Herr der Ringe” mit vielen Illustrationen von Alan Lee. Ein echtes Schmuckstück, das ich mir wirklich nur zum Durchblättern und fürs Bücherregal gekauft habe – zum Lesen verwende ich weiterhin meine alte dreibändige Taschenbuch-Ausgabe in Grün … :-)