Montagsfrage: Wie ist bei dir das Verhältnis zwischen Fiktion und Non-Fiktion?

Montag! Montagsfrage! Ihr kennt das Spiel, was soll ich erzählen!?

Montagsfrage Banner

Frühere Antworten finden sich in meinem Montagsfragen-Archiv. Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und lautet in dieser Woche

Wie ist bei dir das Verhältnis zwischen Fiktion und Non-Fiktion,
wenn du dein Leseverhalten betrachtest?

Auch diese Montagsfrage lässt sich wieder recht simpel für mich beantworten, denn das Verhältnis nicht-fiktionaler Literatur zu fiktionaler Literatur ließe sich bei mir derzeit kaum überhaupt in Prozent bemessen, lese ich schließlich seit geraumer Zeit beinahe ausschließlich fiktionale Werke verschiedener Genres, während es mich seit einiger Zeit – genauer mehreren Jahren – so gar nicht reizt, ein Fach-/Sachbuch oder auch nur eine Biografie zur Hand zu nehmen, wie so oft auch einfach, weil mir die Zeit fehlen würde, mich damit adäquat auseinanderzusetzen und ich lieber zu Literatur greife, um mich abends oder auf dem Weg zur und von der Arbeit zu beschäftigen und zu entspannen. Erfahrungsgemäß ist dieses Interesse oder derzeit Desinteresse aber bei mir phasenweise immer wieder anzutreffen, weshalb nicht auszuschließen ist, dass mich dereinst wieder der Eifer packen wird, doch im Moment läge die Gewichtung wohl mit nahezu 100% bei fiktionaler Literatur.

Sharing is Caring:

Eine Reaktion

  1. Zeilensehnsucht 27. Juni 2016

Hinterlasse einen Kommentar