Montagsfrage: Warum bloggt ihr und wie kam es dazu?

Montagsfrage zu vorgerückter Stunde, soll es ja auch zuweilen geben. Und ohne mich und euch noch groß aufzuhalten widmen wir uns doch prompt der Frage für diese Woche!

Montagsfrage Banner

Frühere Antworten finden sich in meinem Montagsfragen-Archiv. Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und lautet in dieser Woche

Warum bloggt ihr und wie seid ihr dazu gekommen?

Die heutige Montagsfrage ist ein echtes Heimspiel für mich, denn es gab da mal ein Stöckchen, in dem man frei von der Leber weg von seinem Blog erzählen sollte und im Rahmen dessen habe ich ein recht aufschlussreiches Interview mit mir selbst geführt, woraus ich nun hier den fraglichen Auszug präsentiere, in dem ich Stellung dazu nehme, wie es zum Medienjournal kam und was das alles soll, denn obwohl das Interview in zwei Tagen exakt fünf Jahre alt sein wird, hat sich doch an meiner grundsätzlichen Intention quasi gar nichts geändert.


Reporter-Wulf: Und wie kam es dazu, dass du überhaupt unter die Blogger gegangen bist? Meines Wissens gab es da doch im Vorfeld kaum Berührungspunkte.

Blogger-Wulf: Das ist an sich eine witzige Geschichte, denn inspiriert von dem Film Julie & Julia hatte nur einen Tag zuvor meine Freundin einen Koch-Blog eröffnet. Da sich schon abzuzeichnen schien, dass meine Liebste bald ganze Abende vor dem Laptop zubringen würde kam ich ins grübeln, ob ich nicht auch etwas Ähnliches starten solle. Schnell fiel mein Blick auf meine zahlreichen Bücher- und DVD-Regale, es machte “klick” und die Grundidee des Medienjournals war geboren.

Reporter-Wulf: Und wie sieht diese Grundidee aus, sprich worum geht es im Medienjournal?

Blogger-Wulf: Die Idee dahinter ist schlicht, die Welt teilhaben zu lassen an allem, was mir – medial betrachtet – vor die Flinte kommt. Daher rezensiere ich hier eben nicht nur Filme oder Bücher, sondern eben auch Serien und Comics, beziehungsweise Graphic Novels, zu denen es mich nach Jahren der Abstinenz zurückgeführt hat. Ursprünglich war auch eine Sparte „Musik“ angedacht, aber ich konnte mir nicht recht vorstellen, was und in welcher Form ich dazu schreiben könnte. Zudem ist es im Vergleich zu den anderen Kategorien eine Art Exot, denn bei den Genannten gibt es immer wieder Überschneidungen und Adaptionen, in punkto Musik kommt dies nur äußerst selten vor.


Das komplette Interview im Rahmen von Erzähl was über deinen Blog ist aber natürlich auch noch online.

Sharing is Caring:

Eine Reaktion

  1. Evy Heart 18. Oktober 2016

Hinterlasse einen Kommentar