Monatsrückblick November 2017

Und da wird es auch schon wieder allerhöchste Zeit für den Monatsrückblick, den ich viel zu lange schon vor mir herschiebe. Da merke ich wieder recht deutlich, wie stressig im Grunde immer die letzten paar Monate des Jahres sind, was nicht nur mit dem drohenden Vorweihnachtsstress zusammenhängt, sondern mit allerhand familiären Verpflichtungen, denn irgendwie haben wir beinahe alle im letzten Quartal des Jahres Geburtstag und es vergeht kaum ein Wochenende ohne Geburtstagsfeier (so wie auch diesmal). Den Monatsrückblick immerhin habe ich nun in weiser Voraussicht auf Termin gelegt, entschuldige mich aber jetzt schon dafür, dass er textlich diesmal etwas knapper ausfällt.

Das bewegte Bild

Sagenhafte dreizehn Filme habe ich diesen Monat geschafft zu sehen und zu rezensieren, wohingegen bei den Serien durchaus auffällt, dass ich mich vornehmlich kurzen Staffeln gewidmet habe, womit ich auf insgesamt knapp 23 Stunden Film- sowie 21 Stunden Serienmaterial komme.


Das geschriebene Wort und gezeichnete Bild

Auch bei den Büchern und Graphic Novels macht sich diesmal die mangelnde Freizeit bemerkbar, doch immerhin ist diese Sparte diesmal angenehm Star Wars-lastig, was in Anbetracht der nahenden Veröffentlichung von Episode VIII ja aber auch nur recht und billig sein kann. Insgesamt komme ich hier diesmal auf vergleichsweise magere 1517 gelesene Buch- und 144 Comic-Seiten.


Für auf den Tisch und ins Regal

Immerhin keine absolute Nullrunde in diesem Monat und immerhin etwas zum Thema Star Wars, aber das muss deutlich besser werden in Zukunft, wobei ich mir da bis Januar keine Illusionen machen werde, wirklich einmal Zeit und Muße zu finden, in diese Richtung etwas vorzubereiten. Wobei, vielleicht ja zwischen den Jahren.

Geek-Stuff:
Keine Einträge diesmal

Im Portrait

Zumindest bei den Portraits und der monatlichen Veröffentlichungsweise kann ich mich nicht beklagen, dass funktioniert bisher ausnehmend gut und diesmal konnte ich mir mit Michael Shannon quasi so was wie einen kleinen Traum erfüllen, denn ich hatte schon länger vor, ihm einen diesbezüglichen Artikel zu widmen, was dann nun hiermit geschehen wäre. Auch bei den Stars zeigt sich derweil, dass der November durchaus ein geburtenstarker Monat ist und nicht weniger als achtmal fühlte ich mich bemüßigt, zum Geburtstag zu gratulieren.

Michael Shannon

Geburtstagsgäste

04.11.17: Matthew McConaughey (48 Jahre)
05.11.17: Sam Rockwell (49 Jahre)
06.11.17: Emma Stone (29 Jahre)
12.11.17: Ryan Gosling (37 Jahre)
13.11.17: Gerard Butler (48 Jahre)
17.11.17: Rachel McAdams (39 Jahre)
22.11.17: Scarlett Johansson (33 Jahre)
22.11.17: Mark Ruffalo (50 Jahre)

Meistgelesene Kritiken

Während sich Chris Evans‘ Regie-Debüt auch diesen Monat an der Spitze der meistgelesenen Kritiken behaupten konnte, wurde der Rest durchaus ein wenig durchgemischt, was einige Neuzugänge oder Rückkehrer in der Top Ten zur Folge hat, die diesmal erstaunlich serienlastig ausfällt, wobei ich ja auch immer mehr der Meinung bin, dass es sich bei den Serien-Reviews um ein nicht zu unterschätzendes Standbein des Medienjournals handelt, weil über Filme schreiben halt Massen von Bloggern, über Serien schon merklich weniger und wenn, dann meist doch auch eher zu den einschlägig gehypten Shows, was aber natürlich nur meine subjektive Einschätzung ist.

01. [01.] Before We Go Film 644 Aufrufe
02. [xx] The Runaround – Die Nachtschwärmer Film 324 Aufrufe
03. [05.] The Expanse | Staffel 1 Serie 295 Aufrufe
04. [xx] True Detective | Staffel 2 Serie 291 Aufrufe
05. [07.] Riverdale | Staffel 1 Serie 244 Aufrufe
06. [08.] Predestination Film 215 Aufrufe
07. [xx] American Horror Story | Staffel 1 Serie 179 Aufrufe
08. [xx] Evidence – Auf der Spur des Killers Film 170 Aufrufe
09. [02.] Das Penthouse – Gefangen in der Dunkelheit Film 168 Aufrufe
10. [xx] American Horror Story: Asylum | Staffel 2 Serie 161 Aufrufe

Was ist sonst noch so passiert?

Ich hatte es ja eingangs schon erwähnt, der November ist wie immer vorwiegend geprägt von Stress und daher auch diesmal wieder regelrecht an mir vorbeigerauscht. Wir hatten eine sehr schöne Feier zum Geburtstag meiner Liebsten, mein Vater hat seinen 70. gefeiert und die nächste Feier liegt bei Veröffentlichung dieses Artikels gerade erst wieder hinter uns. Entsprechend hoffe ich aber wie jedes Jahr auf die angeblich so besinnliche Zeit im Dezember, denn so schön die ganzen Feiern sind, hätte ich gerne auch ab und an mal ein wenig Ruhe gehabt, die ich nicht gleich völlig geschafft auf der Couch quasi verschlafen hätte, bevor es zum nächsten Termin geht. Aber was nützt alles Jammern, es ist ja doch jedes Jahr dasselbe und eigentlich ja auch sehr schön, wenn es eben nicht so geballt auf einen einprasseln würde. So richtig viel Nennenswertes gibt es aber diesmal auch sonst nicht zu erzählen, weshalb ich mich an dieser Stelle bereits verabschiede und zumindest heute die Füße ein wenig hochlege, bevor nachher der nächste Media Monday online geht.

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar