Nach langer Zeit mal wieder ein Film, auf den ich mich wirklich freue. Generell sind Filme mit derlei Thematik in den letzten Jahren nur selten im Kino anzutreffen gewesen, aber zudem verspricht auch der Regisseur Andrew Niccol, der seinerzeit schon für Gattaca verantwortlich zeichnete, gute Unterhaltung. Justin Timberlake in der Hauptrolle lässt mich jetzt nicht vor Freude jubilieren, aber ich halte ihn durchaus für fähig die Aufgabe zu stemmen, hat er sich doch seit seinen Anfängen als oft überzeugender Darsteller erwiesen. Viel mehr freue ich mich über die Beteiligung Cillian Murphys, der mich bereits in vielen Rollen begeistern konnte.
Der weitere Cast liest sich wie ein „Who is Who“ der amerikanischen Serienlandschaft, auch wenn viele der Darsteller bereits Erfahrungen auf der großen Leinwand sammeln durften. Da wären Amanda Seyfried (Veronica Mars), Olivia Wilde (The OC, Dr. House), Vincent Kartheiser (Mad Men), Matt Bomer (White Collar) und sogar Johnny Galecki (The Big Bang Theory). Allein diese Tatsache und der extreme vielversprechende Trailer lassen mich voller Vorfreude an den Novemberbeginn denken.
Doch worum geht es überhaupt bei In Time? In einer nicht allzu fernen Zukunft ist es gelungen, die Gene, die für den Alterungsprozess verantwortlich sind, auszuschalten. Man könnte ewig leben, doch um die Überbevölkerung auf der Erde zu vermeiden und einzudämmen, hat sich Zeit als die Währung der Zukunft etabliert und niemand wird älter als fünfundzwanzig Jahre. Zusätzliche Zeit kann man sich erarbeiten, man kann sie ebenso für Güter aufwenden und so sein Leben verkürzen. Die Reichen selbstverständlich, sind nahezu unsterblich. Dem zur Unterschicht gehörenden Will Salas droht die Zeit abzulaufen und es dauert nicht lange, bis er sich auf der Flucht vor den sogenannten Time Keeper befindet.
In Time
In Time, USA 2011 (in der IMDb)
Regisseur:
Andrew Niccol
Main-Cast:
Justin Timberlake (Will Salas)
Amanda Seyfried (Sylvia Weis)
Cillian Murphy (Raymond Leon)
Olivia Wilde (Rachel Salas)
Genre:
Science-Fiction | Thriller
Kinostart: 03.11.11
Trailer zu In Time: (in englisch)
Weitere Informationen zum Film In Time findet ihr in der Internet Movie Database:
In Time in der IMDb
Olivia Wilde darf ich ja heute in echt, live und Farbe bewundern :D
*Neid*