Review: Marvel Movie Collection: Thor: Tag der Entscheidung (Graphic Novel)

Ein paar wenige Vertreter der Marvel Movie Collection stehen noch aus und einem davon – es geht um den Donnergott und dessen grünen Freund – widme ich mich heute.

Marvel Movie Collection:
Thor: Tag der Entscheidung

Marvel’s Thor: Ragnarök Prelude #1-4, Thor #361, Incredible Hulk #95, USA 1966/2000/2017, 140 Seiten

Marvel Movie Collection: Thor: Tag der Entscheidung | © Panini
© Panini

Autoren:
Will Corona Pilgrim (Marvel’s Thor: Ragnarök Prelude #1-4)
Walter Simonson (Thor #361)
Greg Park (Incredible Hulk #95)
Zeichner:
J. L. Giles (Marvel’s Thor: Ragnarök Prelude #1-4)
Walter Simonson (Thor #361)
Carlo Pagulayan (Incredible Hulk #95)
Marshall Rogers (Incredible Hulk #95)

Verlag (D):
Panini Verlag
ISBN:
978-3-741-61354-8

Genre:
Action | Abenteuer | Science-Fiction

 

Inhalt:

Der achte Band der Marvel Movie Collection: Thor: Tag der Entscheidung widmet sich in Vorbereitung auf das unerwartete Treffen zwischen Thor und dem Hulk einerseits den Anfängen des grünen Riesen und wie er sich gegen das Militär und nicht zuletzt den mutierten Blonsky hat wehren müssen, derweil Thor in eine Auseinandersetzung mit Malekith gerät. Darüber hinaus enthalten sind Thors erste Begegnung mit der Unterweltgöttin Hela sowie ein Ausschnitt aus Hulks Zeit als Gladiator auf Sakaar, wo er sich in diesem Fall ein Duell mit dem Silver Surfer zu liefern hat…

Rezension:

Langsam macht sich bei mir doch ziemliche Ernüchterung breit, was die zehnteilige Reihe an Präludien zu den Marvel-Filmen anbelangt und ich beginne zu verstehen, warum die Reihe mit Spider-Man: Homecoming sowie The Avengers begonnen worden ist, denn diese boten noch am ehesten neue, ergänzende, originäre (Vor-)Geschichten zu den Filmen, auch wenn sie mich in letzter Konsequenz ja auch nicht vollständig zu überzeugen gewusst haben. Bei der Marvel Movie Collection: Thor: Tag der Entscheidung verhält es sich aber nunmehr wieder so ähnlich wie auch schon beim jüngst rezensierten Civil War, nämlich, dass hier als jeweils zweiteilige Preludes zum namensgebenden Film zwei relativ uninspirierte Nacherzählungen von Der unglaubliche Hulk sowie Thor: The Dark Kingdom daherkommen, die keinerlei wirklichen Mehrwert bieten und auch nicht wirklich als Hinführung zum Filmgeschehen überzeugen, weil dazwischen eben noch wahnsinnig viel passiert und einiges an Zeit vergangen ist. So bleibt natürlich auch vom sehr eigenwilligen, aber eben auch erfrischenden Flair des dritten Thor-Films in diesem Comic-Sammelband nichts erhalten und man durchblättert mehr die Geschichten, als dass man sie wirklich genießt, zumal sie einem eben auch nichts Neues zu berichten haben, sondern eher noch zusammengestutzt worden sind, um in jeweils zwei Hefte zu passen.

Dabei hätte insbesondere Thor: Tag der Entscheidung doch einiges an Möglichkeiten geboten, insbesondere auch ungewöhnlichere Geschichten zu erzählen, so dass man beispielsweise das Ende der Beziehung zwischen Thor und Jane hätte inszenieren können, um den im Film vorkommenden Halbsatz mit Bedeutung aufzuladen. Man hätte vom Hulk erzählen können, seiner Ankunft auf Sakaar und den ersten Gehversuchen als Gladiator, hätte eine Episode um Loki als Odin getarnt zum Besten geben können oder ein Abenteuer um die ehemalige Walküre stricken können, bevor sie Thor im Film begegnet und hat sich tatsächlich stattdessen entschlossen, einfach bereits bekannte, Jahre zurückliegende Abenteuer erneut zu erzählen, was ich schon als reichlich ernüchternd empfunden habe.

Die Dreingaben zu den Präludien reißen es dann auch nur bedingt raus, so dass es einerseits den ersten Auftritt von Hela zu erleben gilt, der einmal mehr von der Patina der Nostalgie überzogen daherkommt und für sich genommen zwar durchaus gefällt, aber eben auch dramaturgisch – wie "damals" üblich – doch eher behäbig und mäßig inspiriert daherkommt, immerhin aber einen filmischen Bezug aufweist, der den offiziellen Begleitheften eben völlig abgeht. Auf der anderen Seite ist hier genau ein Teil der Planet Hulk-Storyline enthalten, welche die Handlung des Films zumindest teilweise beeinflusst hat, so dass man auch hier einen zum Gladiatorentum gezwungenen Hulk erlebt, der sich hier allerdings dem Silver Surfer entgegenstellen muss. Und ganz ehrlich hätte ich lieber alle vier Teile dieser Geschichte genossen, als mich durch die Nacherzählungen zu quälen, wobei das natürlich zugegebenermaßen für alle blöd gewesen wäre, die den Vierteiler für sich schon kennen und besitzen. So ist leider auch Marvel Movie Collection: Thor: Tag der Entscheidung eine ziemliche Enttäuschung und macht erst zum Ende noch einiges an Boden gut, doch die Hoffnung, noch wirklich innovative, neuartige Geschichten in den ausstehenden Bänden geliefert zu bekommen, habe ich nun weitestgehend aufgegeben, gleichwohl ich mir die ja allein schon der Komplettierung des schicken Rückencovers wegen nun auch noch beizeiten zu Gemüte führen werde.

Fazit & Wertung:

Der achte Vertreter der Marvel Movie Collection: Thor: Tag der Entscheidung fällt leider ähnlich enttäuschend aus wie andere Teile der Reihe, da in den enthaltenen Präludien einmal mehr lediglich Vorgängerfilme nacherzählt werden, die keinerlei Bezug zur Filmhandlung aufweisen. Besser wird es da schon mit Helas erstem Auftritt im Marvel-comic-Kosmos sowie einem Ausschnitt aus der Inspiration liefernden Planet Hulk-Storyline, doch machen diese gemeinsam eben auch nur ein Drittel des ansonsten leider eher überflüssigen Bandes aus.

5,5 von 10 Abenteuern der Marvel-Helden

Marvel Movie Collection: Thor: Tag der Entscheidung

  • Abenteuer der Marvel-Helden - 5.5/10
    5.5/10

Fazit & Wertung:

Der achte Vertreter der Marvel Movie Collection: Thor: Tag der Entscheidung fällt leider ähnlich enttäuschend aus wie andere Teile der Reihe, da in den enthaltenen Präludien einmal mehr lediglich Vorgängerfilme nacherzählt werden, die keinerlei Bezug zur Filmhandlung aufweisen. Besser wird es da schon mit Helas erstem Auftritt im Marvel-comic-Kosmos sowie einem Ausschnitt aus der Inspiration liefernden Planet Hulk-Storyline, doch machen diese gemeinsam eben auch nur ein Drittel des ansonsten leider eher überflüssigen Bandes aus.

5.5/10
Leser-Wertung 0/10 (0 Stimmen)
Sende

Marvel Movie Collection: Thor: Tag der Entscheidung ist am 08.10.19 im Panini Verlag erschienen. Hat der Artikel euer Interesse geweckt, dann bestellt doch über den nachfolgenden Link und unterstützt damit das Medienjournal!


Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar