Montagsfrage | Welche 5 Bücher stehen ganz oben auf deiner Wunschliste?

Montagsfrage

Seit Monaten schleiche ich ja um die Montagsfrage von Libromanie herum und nehme mir ein ums andere Mal vor, daran teilzunehmen, zumal die Literatur-Sektion hier auf dem Blog durchaus eine Aufwertung erfahren dürfte, da meine Blogger-Bekanntschaften doch noch überwiegend in der Sparte Film zu verorten sind, wenn ich dafür auch bedeutend mehr Literatur-Blogger im wahren Leben kenne, was schlicht daran liegt, dass ich in diese Richtung bereits an einigen Veranstaltungen teilgenommen habe, sei es jetzt das Bloggertreffen bei DuMont oder auch meine Teilnahme am Microsoft-Kreativwettbewerb in München. Jetzt aber erst einmal die Aufgabe:

“Zähle 5 Bücher auf, die ganz oben auf deiner Wunschliste stehen, die aber KEINE Fortsetzungen von Büchern sind, die du schon gelesen hast – sie sollen also völlig neu für dich sein. Danach tagge 8 weitere Blogger und informiere diese darüber.”

Auf alle Fälle schlage ich jetzt genialerweise zwei Fliegen mit einer Klappe, denn nachdem ich vor einigen Tagen von Fräulein Julia getaggt worden bin, die fünf Bücher ganz oben auf meiner Wunschliste zu nennen, wurde diese Blogparade nun heute von Libromanie aufgegriffen und so beantworte ich nicht nur das Stöckchen, sondern nehme endlich auch einmal an der Montagsfrage teil. Hinzu kommt zuletzt, dass ich es so umgehen kann, acht weitere BloggerInnen benennen zu müssen, denn so viele (die das Stöckchen nicht bereits zugeworfen bekommen haben) würden mir sicherlich nicht einfallen.
Jetzt aber erst einmal zu meiner Top Five:

Der Cop von Ryan David Jahn

Auch hier sind es wieder Vorschusslorbeeren, die mich auf diesen Roman schielen lassen, denn Ryan David Jahns Debüt Ein Akt der Gewalt gehörte für mich zu dem mitunter packendsten Stück Literatur der letzten Zeit und folglich bin ich sehr gespannt, ob er dieses immens hohe Niveau wird halten können. Ich fürchte fast, dass ich ein wenig enttäuscht sein werde, aber der eigenen Erwartungshaltung einen derartigen gedanklichen Dämpfer zu verpassen kann natürlich wiederum auch dem Erleben der Geschichte zum Vorteil gereichen, wenn sie mich wider Erwarten ähnlich stark in ihren Bann zieht wie der Vorgänger.

Im Rausch der Freiheit von Edward Rutherfurd

Für mich ist New York immer noch eine der spannendsten Städte und dessen Geschichte gleichsam interessant und voller markanter Ereignisse. Ein Mammutwerk wie dieses Buch übt, da es im Grunde die gesamte Entwicklung der Metropole über Jahrhunderte hinweg umfasst, daher verständlicherweise eine enorme Faszination auf mich aus und einzig die schiere Seitenzahl ist es, die mich bisher hat zögern lassen, da ich sicherlich mehr als nur einige Stunden mit diesem Buch zubringen müsste und derzeit nun einmal ebenso mehrere Serien verfolge, die an Seiten auch nicht gerade knapp bemessen sind.

Ein feiner dunkler Riss von Joe R. Lansdale

Dieser Roman steht im Grunde stellvertretend für alle Werke von Joe R. Lansdale, die zu lesen ich bisher nicht die Zeit gefunden habe, denn nachdem er mich mit Schlechtes Chili und vielmehr noch mit Die Wälder am Fluss für mich einzunehmen wusste, brenne ich darauf, zu erfahren, welche Meisterwerke noch seiner Feder entsprungen sind, zumal sein Schreibstil wie sonst kaum einer meinen Geschmack zu treffen weiß.

Tage der Toten von Don Winslow

Ein weiterer Winslow, der noch auf meiner To-read-Liste steht und der mir schon von verschiedensten Seiten empfohlen worden ist. Auch hier sind es die knapp 700 Seiten, die mich momentan noch drumherumschleichen und immer wieder einem anderen, dünneren Winslow-Roman den Vorzug geben lassen.

Mirage von Matt Ruff

Ganz frisch auf der Liste gelandet und dreist von Libromanie übernommen, da ich bis heute nicht wusste, dass ein neuer Roman von ihm erschienen ist. Bisher fand ich jedes seiner Werke auf seine ihm eigene Art großartig und dementsprechend gehört auch Mirage für mich nun zum Pflichtprogramm.

– – –

Und weil das hier ja quasi halb Blog-Aktion, halb Montagsfrage war, tagge ich jetzt einfach vier BuchbloggerInnen, denn die bekomme ich wohl gerade noch so zusammen ;-)

Also, Caterina, Mara, Sebastian und Sonja, wie lauten eure Top Five?

Sharing is Caring:

Eine Reaktion

  1. Zeilenkino 5. Mai 2014

Hinterlasse einen Kommentar