Review: Star Wars: Age of Resistance – Helden (Graphic Novel)

Das Star Wars Universum

Das Star Wars Universum

Diese Graphic Novel ist Teil des Star Wars Universum. Folge dem Link, um mehr darüber zu erfahren und weitere Artikel zum Thema zu entdecken.

 

So, auch heute lade ich wieder in eine weit, weit entfernte Galaxis ein, wenn auch in eine andere Epoche als noch vergangenen Samstag.

Star Wars
Age of Resistance – Helden

Star Wars: Age of Resistance – Heroes, USA 2021, 136 Seiten

Star Wars: Age of Resistance - Helden | © Panini
© Panini

Autoren:
Tom Taylor (Befall, Kampf oder Flucht?, Meine Heldin, Allein, Mazens Ganoven)
G. Willow Wilson (Die Brücke)
Chris Eliopoulos (Roboter-Widerstand)
Zeichner:
Ramon Rosanas (Befall, Kampf oder Flucht?, Meine Heldin, Allein)
Matteo Buffagni (Mazens Ganoven)
Elsa Charretier (Die Brücke)
Javier Pena (Roboter-Widerstand)

Verlag (D):
Panini Verlag
ISBN:
978-3-741-62283-0

Genre:
Abenteuer | Science-Fiction | Action

 

Inhalt:

Niemand war auf das Erstarken der Ersten Ordnung gefasst und auch die Republik war blind für deren finstere Machenschaften. Dennoch regt sich in unterschiedlichsten Winkeln der Galaxis Widerstand, ob es nun um Finn geht, der langsam erkennt, welchen Herren er da eigentlich dient, Poe Dameron, der eine höchst mysteriöse Bekanntschaft macht, die ihn zum Umdenken bewegt oder auch Rose Tico, die sich mit ihrer Schwester längst den hehren Zielen des Widerstandes verschrieben hat. Nicht zuletzt wäre da noch die Schrottsammlerin Rey, die das Schicksal ebenfalls zum Widerstand geführt hat und die sich noch damit arrangieren muss, nicht mehr auf sich allein gestellt zu sein. Selbst die geheimnisumwitterte Maz Kanata, die taktisch versierte Amilyn Holdo oder auch ein herzensguter Droide namens BB-8 erweisen sich als wertvolle Verbündete für die gute Sache…

Rezension:

Mit Star Wars: Age of Resistance – Helden geht die Reihe an Kurzgeschichten zu ikonischen Figuren einer weit, weit entfernten Galaxis in die nächste Runde und widmet sich diesmal – der Titel verrät es bereits – den Helden des Widerstandes, betrachtet also die Charaktere der neuen – und oft verpönten Trilogie. Das hat natürlich dahingehend unbestreitbare Vorteile, dass hier noch reichlich Raum ist, unbekannte und ergänzende Storys zum Besten zu geben, da Rey, Poe und Finn noch längst nicht die umfangreiche Sammlung an Abenteuern vorweisen können, wie es etwa Luke, Leia und Han möglich wäre. Dennoch bieten die jeweils ein Heft umfassenden Specials zu den Charakteren natürlich auch nicht immens viel Raum, Epochales oder auch nur Gewichtiges zu erzählen, so dass es im Grunde kleine, leicht konsumierbare Episoden aus dem Leben der Widerstandskämpfer bleiben, die hier in gesammelter Form kredenzt werden. Besonders gravierend ist das natürlich auch bei dem als Special betitelten Heft, das hier den Abschluss des Bandes bildet, denn hier versammeln sich "Abenteuer" von Maz Kanata, Amilyn Holdo und zuletzt BB-8, die jeweils läppische zehn Seiten umfassen und entsprechend beinahe vollständig auf eine – mehr oder minder gelungene – Abschlusspointe hin ausgerichtet sind.

Da weiß der Hauptteil von Age of Resistance – Helden schon mehr zu überzeugen und eröffnet mit einer Story um Finn, die referenziert, dass der in den Filmen behauptet, mit der Starkiller-Basis vertraut zu sein, weil er dort zum Sanitärdienst eingeteilt gewesen sei, was man hier dann nun miterleben darf. Klingt wenig spektakulär und ist auch mitnichten das highlight des Bandes, aber rundherum eine schöne Episode, die Finns spätere Abkehr von der Ersten Ordnung bereits ein wenig vorwegnimmt, indem er sich den direkten Befehlen widersetzt und erstmalig erkennen muss, dass es bei seinem "Arbeitgeber" um Dinge wie Moral und Ethik mehr schlecht als recht bestellt ist. Mitunter am meisten Spaß gemacht hat mir derweil die Episode um Poe Dameron, was nicht verwundert, da er mir auch eine der liebsten Figuren in der neuen Trilogie ist, doch hier passt einfach alles zusammen, wenn anhand einer schicksalhaften Begegnung skizziert wird, wie es ihn zum Widerstand verschlagen hat. Auch das Rätselraten um die Identität des Kontakts macht Freude, denn erst im letzten Panel wird die Auflösung kredenzt, die ihrerseits ein schönes Augenzwinkern in Richtung Die letzten Jedi schickt.

Weiter geht es mit einer Geschichte um Rose Tico und deren Schwester, die der Figur tatsächlich mehr Tiefe und Charakter verleiht und ebenfalls zu überzeugen weiß, wenn man nicht der Fraktion angehört, die aus mir unerfindlichen Gründen mit der Figur nicht haben warm werden können. Und dann wäre da noch die Geschichte um Rey, die – obwohl ebenfalls ein "Heft" umfassend – leider ein wenig gehetzt wirkt, weil sie noch Zeit für Intro und Outro braucht, derweil die Verortung im bestehenden Kanon nicht ganz glücklich ist, denn hier wird ein Zwischenstopp geschildert, den Rey und Chewie auf dem Weg zu Luke Skywalker am Ende von Das Erwachen der Macht eingeschlagen haben sollen. Wirkt ein wenig unpassend, mutet seltsam an, aber der unglücklichen Struktur der Filmhandlung folgend wäre auch sonst nirgends so richtig Platz gewesen für diese Story, was ja leider ein ganz grundsätzliches Problem der Trilogie darstellt. Zwischen den einzelnen Geschichten finden sich dann natürlich auch erwartungsgemäß wieder die obligatorischen Textkästen, die Hintergründe zu den Figuren liefern und ganz grundsätzlich eine nette, ergänzende Lektüre darstellen, auch wenn sich der Informationsgehalt in Grenzen hält (oder das Ganze in Richtung Lobhudelei abdriftet).

So wartet Star Wars: Age of Resistance – Helden mit denselben Stärken und Schwächen auf wie die anderen Vertreter der Reihe, die ich überwiegend als solides Mittelmaß bewertet habe und deren Lektüre nun wirklich nicht zwingend vonnöten ist, aber durch Abwechslungsreichtum und Figurenvielfalt punktet. Bleibt hier wieder abzuwarten, wie sich die "Schurken" im unweigerlich folgenden zweiten Band schlagen werden, doch da Figuren hier noch vergleichsweise unverbraucht sind, hat mir der Band grundsätzlich wieder gut gefallen. Auf die obligatorische Cover-Galerie wird selbstredend auch hier nicht verzichtet, wobei sich die schönsten Motive eigentlich schon zwischen den Kapiteln finden, denn die wurden samt und sonders von Phil Noto gezeichnet, der ja nunmehr schon einiges für Star Wars hat bebildern dürfen.

Fazit & Wertung:

Der Sammelband Star Wars: Age of Resistance – Helden widmet sich vorrangig den "neuen" Helden Rey, Finn, Poe und Rose, sorgt für Abwechslungsreichtum und Kurzweil und vermag überwiegend auch mit seiner Optik zu punkten. Erzählerisch findet sich hier zwar nichts Relevantes, aber die Mischung überzeugt in weiten Teilen, wenn die Geschichten an sich auch – ihrer Kürze geschuldet – recht oberflächlich bleiben.

7 von 10 Missionen für den Widerstand

Star Wars: Age of Resistance – Helden

  • Missionen für den Widerstand - 7/10
    7/10

Fazit & Wertung:

Der Sammelband Star Wars: Age of Resistance – Helden widmet sich vorrangig den "neuen" Helden Rey, Finn, Poe und Rose, sorgt für Abwechslungsreichtum und Kurzweil und vermag überwiegend auch mit seiner Optik zu punkten. Erzählerisch findet sich hier zwar nichts Relevantes, aber die Mischung überzeugt in weiten Teilen, wenn die Geschichten an sich auch – ihrer Kürze geschuldet – recht oberflächlich bleiben.

7.0/10
Leser-Wertung 0/10 (0 Stimmen)
Sende

Star Wars: Age of Resistance – Helden ist am 20.04.21 im Panini Verlag erschienen. Hat der Artikel euer Interesse geweckt, dann bestellt doch über den nachfolgenden Link und unterstützt damit das Medienjournal!

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar