Review: The Guardians of the Galaxy Holiday Special (Film)

Das Marvel Cinematic Universe

Marvel Cinematic Universe

Dieses Special ist Teil des Marvel Cinematic Universe. Folge dem Link, um mehr darüber zu erfahren und weitere Artikel zum Thema zu entdecken.

 

Und da wäre ich tatsächlich auch schon wieder und freue mich, mich immerhin zeitnah diesem Special gewidmet zu haben, auch, weil es natürlich einen ganz klaren, jahreszeitlichen Bezug hat (und mir eine Menge Spaß gemacht hat!).

The Guardians of the Galaxy
Holiday Special

The Guardians of the Galaxy Holiday Special, USA 2022, 41 Min.

The Guardians of the Galaxy: Holiday Special | © Walt Disney
© Walt Disney

Regisseur:
James Gunn
Autor:
James Gunn

Main-Cast:

Chris Pratt (Peter Quill / Star-Lord)
Dave Bautista (Drax)
Karen Gillan (Nebula)
Pom Klementieff (Mantis)
Sean Gunn (Kraglin)
Vin Diesel (Groot [Stimme])
Bradley Cooper (Rocket [Stimme])
Michael Rooker (Yondu [Stimme])
Kevin Bacon (Kevin Bacon)

Genre:
Action | Abenteuer | Komödie | Science-Fiction

Trailer:

 

Inhalt:

Szenenbild aus The Guardians of the Galaxy Holiday Special | © Walt Disney
© Walt Disney

Viel ist passiert, seit die Guardians das Universum gerettet und gemeinsam mit Thor zu neuen Welten und Abenteuern aufgebrochen sind, denn nachdem der sich empfohlen und abgesetzt hat, ist es dazu gekommen, dass die Guardians dem Collector Knowhere abgekauft und sich dort quasi häuslich eingerichtet haben. Nun steht Weihnachten vor der Tür und Peter hat daran kaum gute Erinnerungen, wie Kraglin zu berichten weiß, denn Ziehvater und Ravager-Captain Jondu hat Peter schon als Kind verboten, sich mit dieser Art Gefühlsduselei aufzuhalten. Grund genug für Mantis, Peter eine Freude machen und Weihnachten retten zu wollen. Gemeinsam mit Drax reist sie in Richtung Erde, denn die beiden haben die großartige Idee, ihrem Captain Kevin Bacon zum Geschenk zu machen, schwärmt Quill schließlich seit Jahren von dessen Abenteuern und Heldentaten…

Rezension:

Was habe ich mich gefreut, als das schlicht und griffig The Guardians of the Galaxy Holiday Special betitelte Projekt das erste Mal von sich reden machte, denn auch wenn diese Art Specials in Übersee eine durchaus lange Tradition haben, gab es sie hierzulande selten überhaupt und wenn, dann gerne mit jahrelanger Verspätung und bevorzugt zur falschen Jahreszeit zu sehen. Diese dunklen Zeiten sind zum Glück lange vergangen und so ging eben auch dieses Special quasi weltweit getaktet vor wenigen Tagen an den Start und wusste pünktlich zum ersten Advent die erste Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Dennoch bleibt die Chose zum Glück natürlich vor allem eine Guardians-Geschichte und die strotzt auch dieses Mal wieder – eigentlich mehr denn je – vor abstrusem und anarchischem Humor, denn auch wenn man dramaturgisch dezent auf die Tränendrüse drückt, wird eben nichts wirklich Ernsthaftes verhandelt und so bleibt massig Raum für schrillen Spaß und musikalisch rockige Untermalung, die natürlich dieses Mal extrem weihnachtlich daherkommt und getoppt wird von Gunns Eigenkreation I Don’t Know What Christmas Is (But Christmastime Is Here), die den Reigen auch eröffnet.

Szenenbild aus The Guardians of the Galaxy Holiday Special | © Walt Disney
© Walt Disney

Nun ist es wohl längst kein Geheimnis mehr, dass Kevin Bacon himself sich auch für diesen Spaß hergegeben hat, um als Weihnachtsgeschenk für Peter Quill herzuhalten, wobei man es sich tatsächlich verkniffen hat, eine Anspielung auf Bacons Rolle in X-Men: Erste Entscheidung zu machen (es sei denn, sie ist mir schlicht durchgerutscht). Auf alle Fälle stehen zunächst einmal Drax (Dave Bautista, Army of the Dead) und vor allem Mantis (Pom Klementieff, Ingrid Goes West) im Vordergrund, was den beiden Charakteren aus der zweiten Reihe merklich guttut, zumal Mantis eben auch erst seit Guardians of the Galaxy Vol. 2 Teil des Teams ist und hier tatsächlich als Figur gekonnt ausgebaut wird. Wer die beiden mag, fühlt sich hier großartig bedient und Humor, Timing und Tempo passen auf alle Fälle, doch ist es dann eben auch die meiste Zeit kein wirkliches Guardians-Abenteuer, wenn die meisten der Crew auf Knowhere verbleiben und eine Karen Gillan als Nebula beispielsweise quasi keine Rolle spielt, während die anderen immerhin noch für den einen oder anderen Gag herhalten dürfen. Aber hey, das ist alles Jammern auf extrem hohem Niveau, denn gerade in Relation zu vielen anderen Specials ist das The Guardians of the Galaxy Holiday Special wirklich hochwertig und prunkvoll produziert, was nicht nur die gewohnt kitschig überbordende Weihnachtsdeko betrifft, sondern eben auch die beteiligten Schauspieler*innen, die Effekte und das Drehbuch, dem man die Mühe anmerkt.

Szenenbild aus The Guardians of the Galaxy Holiday Special | © Walt Disney
© Walt Disney

Klar ist auch, dass Drehbuchautor und Regisseur James Gunn das Ganze auch als Vorbereitung auf seinen finalen Akt in Guardians of the Galaxy Vol. 3 versteht, was er auch offen so kommuniziert hat. So spart er sich natürlich – Kenntnis des Holiday Specials vorausgesetzt – die Zeit, die es gebraucht hätte, zu erzählen, dass die Guardians nun die Besitzer von Knowhere sind oder dass sie zwischenzeitlich den telekinetisch begabten Hund Cosmo getroffen und in ihr Team aufgenommen haben. Das ist derweil auch vollkommen okay, denn man wird wohl sicher voraussetzen dürfen, dass die Fans und Interessierten auch dieses Special nicht ignorieren werden und so gibt es dem Ganzen auch noch ein wenig mehr Substanz, ohne dass es die zwingend gebraucht hätte, denn eine Dreiviertelstunde Spaß mit Witz und Musik hätte vollkommen gelangt für ein Weihnachtsspecial, bei dem man eben auch diese gewisse Dosis Kitsch erwarten wird und darf. Der kann sich am Ende dann auch Gunn nicht entziehen, aber vielleicht schlägt da auch schon das gewisse Fünkchen Nostalgie durch, zu wissen, dass der im Mai startende Film das Ende dieser gemeinsamen Reise mit diesem Team bedeuten wird. Fakt ist, das The Guardians of the Galaxy Holiday Special macht schlichtweg eine Menge Spaß, stimmt gekonnt auf die Weihnachtszeit ein und lässt dem nächsten Film freilich ebenso entgegenfiebern, zumal der Auftritt in Thor 4: Love and Thunder zuvor doch so enttäuschend kurz und substanzlos ausgefallen ist. Das aber ist wieder ein ganz anderes Thema.

Fazit & Wertung:

James Gunn vermag mit dem The Guardians of the Galaxy Holiday Special ein gelungenes, verfrühtes Weihnachtsgeschenk zu unterbreiten, das in allen Belangen und auf jeder Ebene überzeugt, so man denn eben berücksichtigt, dass es sich ganz bewusst um ein Weihnachtsspecial handelt, das selbstredend mit einer ganz eigenen Portion Kitsch und Festtagsstimmung daherkommt, die zuweilen alles übertüncht.

7,5 von 10 aberwitzigen Versuchen, Weihnachten zu retten

The Guardians of the Galaxy: Holiday Special

  • Aberwitzige Versuche, Weihnachten zu retten - 7.5/10
    7.5/10

Fazit & Wertung:

James Gunn vermag mit dem The Guardians of the Galaxy Holiday Special ein gelungenes, verfrühtes Weihnachtsgeschenk zu unterbreiten, das in allen Belangen und auf jeder Ebene überzeugt, so man denn eben berücksichtigt, dass es sich ganz bewusst um ein Weihnachtsspecial handelt, das selbstredend mit einer ganz eigenen Portion Kitsch und Festtagsstimmung daherkommt, die zuweilen alles übertüncht.

7.5/10
Leser-Wertung 0/10 (0 Stimmen)
Sende

The Guardians of the Galaxy Holiday Special ist seit dem 25.11.22 exklusiv bei Disney+ verfügbar.
vgw

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar