Monatsrückblick Dezember 2017

Kaum hat das neue Jahr begonnen, will ich noch eben schnell den Dezember Revue passieren lassen. Für einen umfassenden Jahresrückblick fehlen mir auch diesmal wieder Zeit und Muße, was bei dem Durchsatz an Artikeln aber auch kaum verwunderlich sein dürfte, denn – so viel sei zumindest gesagt – in 2017 habe ich es auf immerhin 128 Film-Kritiken, 49 Serien-Reviews, 50 Buch-Rezensionen und 46 Graphic Novel-Besprechungen gebracht, womit sich zusammen mit Media Monday-Artikeln, Portraits und dergleichen mehr die doch sehr stolze Summe von 449 Artikeln ergibt, die dann auch für mich überraschend weit über den angenommenen 365 Artikeln liegen, die ein täglicher Veröffentlichungsturnus schon diktiert. Jetzt aber werfen wir wie gesagt einen Blick auf den Dezember und starten dann frohen Mutes in ein neues und noch beinahe jungfräuliches Jahr 2018.

Das bewegte Bild

Auch im Dezember bin ich wieder auf insgesamt zwölf Filme gekommen und konnte über ganze fünf Serienstaffeln berichten, wobei hier nur zwei Fortsetzungen vertreten waren und ich mich ansonsten wieder einmal auf jeweils erste Staffeln stürzen konnte. In der Summe komme ich damit diesmal auf 22,5 Stunden Film- sowie üppige 44 Stunden Serienmaterial.


Das geschriebene Wort und gezeichnete Bild

Bei den Büchern habe ich auch diesmal wieder ein wenig "geschwächelt", und "nur" drei Romane besprochen, wobei es in Sachen Graphic Novels nicht wirklich besser aussah. Immerhin, Star Wars war – wie auch schon bei den Filmen – in beiden Sujets vertreten und über 1328 gelesene Buch- und 628 Comic-Seiten kann man auch nicht wirklich klagen.


Für auf den Tisch und ins Regal

Nullrunde, wieder einmal, wir brauchen nicht weiter drüber reden. Im neuen Jahr wird (vielleicht) alles besser.

Spiele-Kritiken:
Keine Einträge diesmal
Geek-Stuff:
Keine Einträge diesmal

Im Portrait

Mein heimliches Highlight im Dezember war sicherlich das Portrait zu Amy Adams, das ich auch schon seit geraumer Zeit auf der Agenda stehen hatte. Glückliche Fügung, dass der Artikel dann auch noch ausgerechnet am 24. Dezember online gehen sollte, derweil ich es kurz vor knapp auch noch geschafft habe, endlich Nocturnal Animals nachzuholen. Geburtstagstechnisch gab es diesmal drei Leute zum gratulieren, wobei sich Nicholas Hoult und Emily Browning den 7. Dezember teilen durften und mir Jude Law am 29. Dezember eine kleine Verschnaufpause gegönnt hat, hätte ich für den Tag ansonsten schließlich noch eine Film-Kritik verfassen "müssen".

Amy Adams

Geburtstagsgäste

07.12.17: Emily Browning (29 Jahre)
07.12.17: Nicholas Hoult (28 Jahre)
29.12.17: Jude Law (45 Jahre)

Meistgelesene Kritiken

In der Top Ten wie immer wenig Überraschungen, wobei ich persönlich froh bin, dass mein Artikel zum neuen Star Wars-Film es in die Liste geschafft hat, die ja doch eher von langjährigen Dauerbrennern belegt wird, weshalb ich mich sehr freue, dass auch dieser aktuelle – und mit mehr als 3.000 Wörtern nicht gerade unaufwändige – Artikel durchaus auch gelesen wird.

01. [01.] Before We Go Film 813 Aufrufe
02. [xx] Königreich der Himmel – Director’s Cut Film 365 Aufrufe
03. [04.] True Detective | Staffel 2 Serie 237 Aufrufe
04. [xx] Aloha – Die Chance auf Glück Film 224 Aufrufe
05. [xx] Hannibal | Staffel 3 Serie 220 Aufrufe
06. [05.] Riverdale | Staffel 1 Serie 217 Aufrufe
07. [03.] The Expanse | Staffel 1 Serie 215 Aufrufe
08. [xx] Star Wars: Episode VIII – Die letzten Jedi Film 183 Aufrufe
09. [06.] Predestination Film 182 Aufrufe
10. [xx] Equals – Euch gehört die Zukunft Film 167 Aufrufe

Was ist sonst noch so passiert?

Ansonsten ist Dezember ja nun einmal klassisch überschattet von Weihnachten und der Adventszeit, was auch bei mir dieses Jahr nicht anders war, wobei von Besinnlichkeit und Ruhe bis zuletzt kaum etwas zu spüren war. Bis zwei Tage vor Heiligabend habe ich noch auf der Arbeit merklich rödeln müssen, um noch pünktlich alles fertig zu bekommen, während zwischendrin auch noch Geburtstage und andere Festivitäten ins Haus standen, derweil einzig die Geschenkesuche dieses Jahr vergleichsweise leicht von der Hand ging. Auch sehr schön, dass nun auch in unserem Haushalt ein kleiner Flausche-Porg eingezogen ist, der es sich rasch auf dem Sofa bequem zu machen wusste und große Freude an meinem – ebenfalls neuen – BB-8 Bluetooth-Lautsprecher gefunden hat. Silvester schlussendlich haben wir mit Raclette bei Freunden verbracht und waren dann doch auch schon wieder gegen fünf Uhr in der Früh zuhause, weshalb ich nach langer Zeit mal wieder bis mittags geschlafen habe und diesen Artikel – wenn ich denn cleverer gewesen wäre – besser schon vor Tagen vorbereitet hätte, denn so freue ich mich jetzt schon, den Laptop gleich zur Seite stellen und den Abend gediegen und vorzugsweise nichts tuend auf dem Sofa liegend ausklingen zu lassen, bevor morgen wieder die Arbeit ruft. Ich hoffe, ihr seid auch alle gut ins neue Jahr gekommen und freue mich auf zwölf weitere, spannende Monate mit euch!

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar