My 100 Greatest Films of the 21st Century (So Far)

My 100 Greatest Films of the 21st Century (So Far)

Wie ihr ja wisst, bin ich (leider, wie ich selber finde) ein wenig Blogparaden-faul, was oft daran liegt, dass ich manchmal Wochen im Voraus Artikel plane, es in manchen Wochen folglich – auch wenn es hier nicht so aussieht – quasi nicht einmal an den Laptop schaffe und solche eigentlich spaßigen Aktionen immer wieder verschleppe, bis ich selbst glaube, dass es nicht mehr lohnen würde mitzumachen. Doch hier nun, ausgerechnet bei dieser Blogparade, die an Umfang kaum zu überbieten sein dürfte, musste ich eine Ausnahme machen, denn Miss Booleana fragt nach nichts weniger als den hundert besten Filmen des 21. Jahrhunderts und nachdem sich bereits viele andere Film-BloggerInnen der Herausforderung gestellt haben, geselle ich mich nun dazu und habe entsprechend ausgiebig mein Archiv durchforstet und mich bei der Sortierung auch grob an meinen Punkte-Bewertungen orientiert, wobei allein die Sortierung von Filmen gleicher Punktzahl ein regelrechter Kraftakt war und ich auch jetzt beileibe nicht glücklich bin mit dem Ergebnis.

Ergänzt habe ich diese Liste dann um einige Filme, die mir spontan einfielen und sich mir fest ins Herz gebrannt haben, es aber trotz des rund fünfeinhalbjährigen Bestehens meines Blogs noch nicht hierher geschafft haben. Dadurch sind dann natürlich am unteren Ende auch wieder Filme von der Liste gerutscht, um die es mal mehr, mal weniger schade war, aber Regeln sind Regeln und ich habe für mich auch schon überlegt, diese Top 100 als Ausgangspunkt für eine Liste zu nehmen, die womöglich demnächst einen eigenen Menüpunkt spendiert bekommt und stetig aktualisiert wird, denn weder habe ich alle wichtigen oder großartigen Filme des 21. Jahrhunderts gesehen, noch glaube ich, dass mir auch nur annähernd die Hälfte der Filme eingefallen ist, die es verdient hätten, in der Liste zu landen.

Speziell bei der Top 3 habe ich mich übrigens sehr schwergetan und mich letztendlich für diese Sortierung entschieden, weil ich immerhin zu Birdman noch eine Zeichnung in petto hatte, um diesen Mammut-Artikel optisch ein wenig aufzulockern ;) Und jetzt viel Spaß mit

My 100 Greatest Films of the 21st Century (So Far)

Die Plätze 1-25

Birdman | Zeichnung von Wulf Bengsch

01. Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)
02. Her
03. Mr. Nobody
04. Spotlight
05. Hugo Cabret
06. Drive
07. The Wolf of Wall Street
08. Moulin Rouge
09. (500) Days of Summer
10. Der Herr der Ringe: Die Gefährten – Extended Edition
11. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs – Extended Edition
12. Der Herr der Ringe: Die zwei Türme – Extended Edition
13. Donnie Darko
14. The Prestige
15. Coriolanus
16. Sucker Punch Extended Cut
17. Interstate 60
18. Shutter Island
19. The Machinist
20. The Social Network
21. Vanilla Sky
22. Black Swan
23. The King’s Speech
24. Looper
25. Interstellar

Die Plätze 26-50

26. Kiss Kiss Bang Bang
27. Guardians of the Galaxy
28. The Road
29. Pans Labyrinth
30. Prisoners
31. Big Fish
32. Der seltsame Fall des Benjamin Button
33. No Country for Old Men
34. Verblendung
35. Hunger
36. Ex Machina
37. The Fountain
38. Garden State
39. 12 Years a Slave
40. The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben
41. The Fall
42. Viel Lärm um Nichts
43. Brick
44. Moonrise Kingdom
45. Blue Valentine
46. Memento
47. The Cabin in the Woods
48. 50/50 – Freunde fürs (Über)Leben
49. Drecksau
50. The Dark Knight

Die Plätze 51-75

51. Gone Baby Gone
52. Zodiac
53. The Fighter
54. Sunshine Cleaning
55. Antichrist
56. Departed – Unter Feinden
57. The Avengers
58. Königreich der Himmel – Director’s Cut
59. Rush – Alles für den Sieg
60. Gone Girl – Das perfekte Opfer
61. Kingsman: The Secret Service
62. Serenity – Flucht in neue Welten
63. Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht
64. Shaun of the Dead
65. Watchmen
66. Almost Famous Director’s Cut
67. Inception
68. Iron Man
69. Zulu
70. Kill Bill
71. Playing It Cool
72. Einfach zu haben
73. Can A Song Save Your Life?
74. Veronica Mars
75. Killer Joe

Die Plätze 76-100

76. 7 Psychos
77. Inglourious Basterds
78. The Wrestler
79. Fluch der Karibik
80. Black Snake Moan
81. Sweeney Todd
82. Kiss the Cook – So schmeckt das Leben
83. Edge of Love
84. Iron Man 3
85. Winter Passing
86. Match Point
87. The Avengers 2: Age of Ultron
88. Predestination
89. Moon
90. Across the Universe
91. Take Shelter
92. Captain America 2: The Winter Soldier
93. Sicario
94. Am Sonntag bist du tot
95. 127 Hours
96. In Your Eyes
97. Captain America 3: Civil War
98. Stoker – Die Unschuld endet
99. Ganz weit hinten
100. Martha Marcy May Marlene

Kommentare (5)

  1. Der Kinogänger 23. September 2016
    • Wulf | Medienjournal 24. September 2016
  2. bullion 23. September 2016
    • Wulf | Medienjournal 24. September 2016
  3. An 28. September 2016

Hinterlasse einen Kommentar