Mein Jahresrückblick 2018

Eigentlich wollte ich ja gar keinen Jahresrückblick verfassen, weil die immer mit so unsäglich viel Arbeit verknüpft sind, aber angefixt von der heutigen Montagsfrage lasse ich das Jahr doch zumindest in Kurzform ein wenig Revue passieren, denn wenn man mich schon nach meinem Lesehighlight im vergangenen Jahr fragt, dürfen die anderen Sparten freilich nicht unberücksichtigt bleiben. Nichtsdestotrotz fasse ich mich vergleichsweise kurz und verkünde zunächst einmal stolz, dass hier in den vergangenen 365 Tagen insgesamt 154 Film-Rezensionen, exakt 52 Buch-Rezensionen, stolze 48 Serien-Kritiken sowie immerhin 31 Graphic-Novel-Reviews online gegangen sind. Es folgen meine persönlichen Highlights nach schlichter Wertung, in dem Fall alles, was 9 oder mehr (von 10 möglichen) Punkten abgestaubt hat. Bei gleicher Wertung habe ich mich ganz simpel für eine alphabetische Sortierung entschieden, also bitte nicht zu viel reininterpretieren.



Meine Serien-Highlights 2018:

Daredevil | Staffel 3 (10/10)
Westworld | Staffel 1: Das Labyrinth (10/10)
Maniac (9/10)
Orphan Black | Staffel 1 (9/10)

Meine Graphic-Novel-Highlights 2018:

Civil War (10/10)
Angel & Faith, Band 2: Vaterfreuden (9/10)
Angel & Faith, Band 3: Familienbande (9/10)
Defenders – Ohne Skrupel (9/10)


Ein Rückblick ist aber freilich nicht komplett, ohne dass ich mich bei euch, meinen zahlreichen wie treuen Leserinnen und Lesern bedanken würde, ebenso wie noch einmal gesondert den vielen ambitionierten wie engagierten Media-Monday-Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die dieses Blog mit Leben füllen, mich auch im vergangenen Jahr wieder angespornt und motiviert haben, hier stetig neuen und hoffentlich unterhaltsamen Input abzuliefern. Derweil sprechen auch die Zugriffszahlen eine deutliche Sprache, denn erstmals habe ich in diesem Jahr die durchaus magische Grenze von mehr als 200.000 Seitenaufrufen geknackt, was nicht nur für mich persönlich ein echter Meilenstein ist, sondern mir in Zeiten, in denen immer wieder das große Blog-Sterben attestiert wird, deutlich zeigt, dass ich mich schon irgendwo auf dem richtigen Weg befinde, denn einen Aufwärtstrend wie in diesem Jahr habe ich lange nicht beobachten können.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und eine Silvestersause nach euren Vorstellungen, ob weiterhin ruhig oder besinnlich oder laut und krawallig und freue mich schon, wenn wir uns im nächsten Jahr alle wieder lesen werden.

Sharing is Caring:

Kommentare (2)

  1. bullion 31. Dezember 2018
  2. Stepnwolf 5. Januar 2019

Hinterlasse einen Kommentar